Hallo,
Ich hab vor ca. 2 Wochen eine kleine Topfpflanze gekauft (auf dem Markt am Kakteenstand), damals sah sie noch so aus: http://www.bilder-speicher.de/07062417188526.vollbil…
Nachdem sie einen Nachmittag lang in der Sonne stand, fing sie an, einzutrocknen und zu verschrumpeln, allmählich ist sie fast ganz tot. )-:
Sie wurde reichlich gegossen (ca. einmal pro Woche, scheint ja ein Sukkulent zu sein, aber die Erde jeweis eingeweicht), aber das hat jeweils überhaupt nichts gebracht.
Wisst ihr, was das für eine Pflanze ist? Und warum sie so plötzlich einging, nachdem sie in der Sonne stand? (Auf dem Markt stand sie ja auch in der Sonne…)
Diese Pflanze braucht höchstens alle 3 Monate Wasser. Sie gehört zur Kategorie „Lebende Steine“ und lebt in der trockensten Wüste. Wenn sie eine Blüte hat, heißt das, dass sie für die nächsten 2 Monate genug Wasser hat.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Pflanze braucht höchstens alle 3 Monate Wasser. Sie
gehört zur Kategorie „Lebende Steine“ und lebt in der
trockensten Wüste. Wenn sie eine Blüte hat, heißt das, dass
sie für die nächsten 2 Monate genug Wasser hat.
Udo Becker
Hm, sowas dachte ich mir schon.
Das Problem ist nur, dass sie allmählich KOMPLETT eingetrocknet ist - von der Blüte ist schon lang nix mehr zu sehen.
Sieht richtig traurig aus…
Wie gesagt, das fing an, nachdem sie einen Nachmittag lang draußen stand. Oder könnte etwas anderes daran schuld sein? Gar zu häufiges Gießen?
Liebe Grüße,
Giogio
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es Fenesteria ist, die Pflanze gehört aber
auf jeden Fall zu den Aizoaceae, wie Udo sagte. Du hast sie vermutlich
viel zu schnell in die pralle Sonne gestellt, noch dazu übergossen und
vermutlich steht die Pflanze im üblichen Torfsubstrat, der Tod aller,
die zu dieser Gattung gehören. Lithops, Conophytum, Pleiospilos usw.
sind ziemlich heikel in der Pflege und verabschieden sich auch bei
geübten Sukkulentenhaltern.