Hallo Leute,
Ich habe zum Geburtstag eine Pflanze geschenkt bekommen, von der ich leider keine Ahnung habe, wie sie heißt. Ich meine, dass mir zu der Namensfrage „irgendwas mit Wolfsmilch/Wolfsmilch oder so“ gesagt wurde, bin mir aber leider nicht mehr sicher.
Jetzt habe ich verschiedene Bücher und Internetdatenbanken durchforstet, bin aber leider noch nicht fündig geworden, und auch sonst konnte mir bisher keiner was dazu sagen. Kurz und bündig, hier eine Beschreibung:
Ich meine, es ist ein krautartiges Gewächs, ca. 10-15 cm hoch, das sehr dicht wächst, mit sattgrünen, hellen kleinen Blättern, die vollkommen glatt sind, auch der Rand. Die Blattform ist spatel-bis eiförmig und meist sind drei in der Mitte hellgrüne Adern, die sich vom Stiel bis zur Spitze ziehen erkennbar. Die verzweigten Stängel sind recht dick, an den Verzweigungen dunkel-rötlich. Die Pflanze hat winzige Blüten mit 5 Blütenblättern, die erst grünlich sind, und beim Erblühen weiß werden. Ebenso besitzt sie Kelchblätter unter der Blüte, die wie winzige Propeller aussehen, ebenfalls 5 Blätter.
Wenn man daran riecht, ist es süßlich-frisch.
Da ich wie gesagt keine Bilder online gefunden habe, kann ich gerne welche per e-mail verschicken.
Sie bekommt täglich Wasser und sie steht auf dem Fenstersims, kriegt also genügend Sonnenlicht; trotzdem ist die Hälfte eher ziemlich abgestorben, daher möchte ich nun auch unbedingt etwas darüber erfahren. Ich nehme aber neuerdings an, dass es sich möglicherweise um eine Krankheit handeln könnte, da die Hälfte des Bodens im Topf mit einer pelzigen grauen Schicht überzogen ist.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe!