Pflanze ist ertrunken

Hallo,

ich habe in meinem Geschäft eine ca 1 Mtr hohe Grünpflanze mit großen Blättern, von der ich leider den Namen nicht kenne. Sie braucht normalerweise sehr viel Wasser; so einen guten halben Liter täglich. Weil ich immer erst Wasser nachgegossen habe, wenn die Blätter heruntergehangen sind, hat sie auch eigentlich ständig unter Wassermangel gelitten und ist dabei aber trotzdem kräftig gewachsen.

Doch seit einigen Tagen ließ sie die Blätter wohl hängen, weil sie zuviel Wasser bekam, was ich aber erst gestern bemerkt habe. Da stand der Übertopf schon bis oben voll mit Wasser. Ich habe die stinkende Brühe sofort ausgegossen, doch heute hängen die Blätter noch tiefer.

Kann ich die Pflanze noch irgendwie retten?

Gruß Ebi

Hallo Ebi,

wenn der Wurzelhals (Stamm der Pflanze) nicht verfault ist, so musst du sofort sämtliche Erde entfernen, die Wurzeln mit Wasser abspülen. Danach alle faulenden Wurzeln abschneiden. Kurz trocknen lassen und neu eintopfen in magere Erde (sonst verbrennen neu Wurzeln durch den hohen Nährstoffgehalt, also neue Erde mit 1/3 Sand mischen). Dann normal weitergießen.

Die Pflanze ist durch den Wurzelschaden am verhungern. Blätter, die nicht mehr zu retten sind, kannst du abschneiden.

Da ich die Pflanze nicht kenne (ich denke es ist eine Monstera), kann ich auch nicht ausführlicher antworten. Natürlich ist bei vielen Pflanzen das Schneiden eines Kopfstecklings als letzte Rettungsmöglichkeit denkbar.

Gruß
André

Pflanzenmörder Übertopf
Hallo, zusammen.
das gibt mir mal wieder die Gelegenheit gegen den Pflanzenmörder namens Übertopf zu wettern.

Staunässe vertragen nur ganz wenige Pflanzen. Die meisten kann man damit ziemlich sicher umbringen. In einem Untersetzer kann man sehen, wieviel Wasser die Pflanze wirklich braucht. In einem Übertopf sammelt sich das überschüssige Wasser solange bis die Pflanze regelrecht ersäuft.

Vielfach wird argumentiert, die blanken Blumentöpfe sähen nicht „schön“ aus. Ich kann nur sagen, dass vergammelte Pflanzen noch viel häßlicher aussehen!

Gruß
Eckard

Hi,

zu Andre’s Ausführungen noch hinzu:
Es ist wichtig, dass du die Pflanze erst in magere Erde setzt, auch wenn sie sich augenscheinlich vorerst nicht erholen sollte.
Dies dient nur der schnellen Bewurzelung.
Später kannst du sie dann wieder in reichhaltigere Erde setzen.
Gruss,

Hallo Eckard,

das kann man nur voll unterstreichen! Aber selbst bei mir zu Hause führe ich
einen nicht enden wollenden Kampf gegen diese Dinger …

Gruß
Bolo2L

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi wg. der übertöpfe man kann ja noch abstandshalter zwischen topf und übertopf packen dann löpt dat auch.