Pflanze mit gelben runden Früchten bestimmen

N’Abend,
und schon wieder begegnet mir eine nicht sicher zu identifizierende Pflanze:

Was hat sich da durch Nachbars Zaun geschummelt?
Ich komme leider schwer näher ran, weil sich da unterhalb unser Gartenabfallhaufen befindet.

Gruß
Marius

Könnte eine Art von Gelben Kriecherl sein.

Gruß,
Max

1 Like

Ringlotten?

Hallo das sieht mir ganz nach Mirabellen aus.
Viele Grüße noro

Könnte ein Sämling einer Unterlags-Prunus-Art sein. Oder einfach ein Sämling der von den anderen Antworten erwähnten Obstsorten; auf jeden Fall Prunus.

LG
SL99

2 Like

Servus,

die Farbe, ja. Die Größe der Früchte und die Tatsache, dass sie nicht in Büscheln zusammen stehen, weist auf eine andere Prunus-Art; gerade wegen der Größe entweder eine Kulturform oder der Nachkomme einer Kulturform. Um diese Zeit des Jahres bereits so intensive Gelbfärbung bestätigt zumindest die Richtung der früh reifenden Reineclaude / Ringlotte / Ringlo (je nach Gegend).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

vermute ich, dass Ihr selber den Stein da hingeschummelt habt, aus dem dieser hübsche Sämling geworden ist: Wegen der Größe der Früchte nehme ich an, dass es sich um den ersten Nachkommen einer Kulturform von einer Prunus-Art handelt. Lass das Dings ausreifen, probiere es, und wenn es nicht zu brutal adstringierend wirkt, verpasse dem Bäumchen einen ersten Erziehungsschnitt und lass es groß werden (oder versetze es im November an einen besseren Ort).

Schöne Grüße

MM

Ganz sicher nein, da kommen keine Küchenabfälle drauf. Und im Garten haben wir keinen solchen Baum. Außerdem ist der Haufen erst seit Beginn dieses Jahres an der Stelle.

Uff, ich glaube, den Wurzelballen durch die Lücke zwischen den Zaunlatten zu fädeln, könnte dem Pflänzchen den Garaus machen. Außerdem ist es doch ganz praktisch, wenn es keinen Platz in unserem Garten beansprucht und trotzdem nur uns Früchte spendiert. :smiley: Und sollten sich die Früchte als nicht genießbar entpuppen, fallen sie gleich an die richtige Stelle.

1 Like

Das gefällt mir - das Prinzip „Nichts überstürzen!“ kommt mir vor, als sei es gut für Gärteleien jeder Art geeignet :-).