Hallo. Ich habe einer Wasserpflanze das Leben gerettet (sollte in den müll) und habe keinerlei ahnung davon. Ist es notwendig das eine solche pflanze mit fischen gehalten wird, bereiten die Fische etwa das Wasser auf damit die Pflanze genug Nährstoffe hat? Oder kann man sie auch ganz ohne Tiere in ein solches Mini-Aquarium setzen? Braucht sie denn überhaupt so ein Aquarium, wegen dem Sauerstoff vielleicht? Braucht eine solche Pflanze auch Düngemittel? Und wenn, ja welche? Muss sie in einem speziellen Licht stehen, oder reicht die Sonne?
Für den Übergang habe ich sie in eine klare, hohe Vase gesetzt und sie ist bis zum Ende mit normalen Leitungswasser bedeckt.
Wer kann mir einige Tipps geben?
Liebe Grüße
Hi,
ws benötigt eine Wasserpflanze, das ganze läßt sich nicht pauschal benatworten, besser würde es gehen, wenn du ein Bild mit einstellen würdest, damit jemand die Pflanze zuordnen kann, das macht das Ganze einfacher.
Die meisten Wasserpflanzen in der Aquaristik sind keine reinen Wasserpflanzen sondern ehr Sumpfpflanzen, sie gedeihen submers und emers.
Dünger benötigen alle, manche haben den lieber über das Wasser andere über den Wurzlen.
Beim Licht benötigen einen Pflanzenart viel die anderen wachsen im Schatten.
Fische benötigst du nicht.
Erst einmal danke für deine Antwort. Ich werde versuchen hier ein foto einzustellen, aber ich habe keine ahnung ob und wie das geht
Habe es jetzt upgeloadet und das ist der Link davon:
http://www.bilderparken.de/view.php?filename=831Mein…
Kann es sein das sie so etwas wie eine Sauerstoffpumpe braucht, wie in einem Aquarium? Sie hat zwei gelbe Blätter bekommen
Wie lange lebt eine solche Wasserpflanze?
liebe grüße
Hallo,
Kann es sein das sie so etwas wie eine Sauerstoffpumpe
braucht, wie in einem Aquarium? Sie hat zwei gelbe Blätter
bekommen
ich weiß zwar nicht, welche Pflanze es ist, aber ich kann dir sagen, dass sie eher keinen zusätzlichen Sauerstoff braucht. Wenn sie optimales Licht bekommt (wieviel, das werden dir die Aquarianer sagen, hoffe ich), produziert sie den Sauerstoff, denn sie nachts braucht, tagsüber selber. Stichwort Photosynthese, deren Abfallprodukt der für uns so wichtige Sauerstoff ist.
Grüße
Barbara
Das ist eine Schraubenvallisnerie.
Recht anspruchslos und wächst häufig wie Gras. Sie kriegt Ausläufer.
Bei dem Gefäß auf dem Foto ist die Wasseroberfläche zu gering für den Gasaustausch.
Empfehlung: Schenke sie einem dir bekannten Aquarianer.
Zur Haltung empfiehlt sich ein kleines Aquarium, als Bodengrund Rheinsand oder Ähnliches, nicht so gründlich gewaschen wie beim richtigen Aquarium.
Zimmertemperatur, viel Licht, aber keine direkte Sonne.
Eventuell mit Glühlampe zusätzlich beleuchten.
Dünger frühestens nach 3 Monaten, flüssiger Aquariendünger nach Wassermenge.
mfg
@ Misanthrop
Deine Antwort war sehr hilfreich für mich. Vielen lieben Dank dafür. Da ich keinen Aquarianer kenne, habe ich mir ein kleines Aquarium gekauft, worin die Pflanze weiter leben kann. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
LG
vielen dank
Hallo. Damit ihr mal sehen könnt, wie die Wasserpflanze jetzt lebt…
http://www.bilderparken.de/view.php?filename=9132011…
Hoffe das mit dem Foto hat geklappt.