Hi. ich weiß dass ich mir keine Freunde hier gemacht hab aber ich habe eine ernst Frage.
Es geht um meine Katze. Heute nacht bin ich aufgewacht weil meine Katze neben mir gekaut und geschmatzt hat. Also ich die Lampe angemacht habe ist sie vom Bett gesprungen hat mehrmals geschluckt wie wenn sie was im Hals hätte und dan hat sie 2mal stark gewürgt. Dabei kam aber nichts. Heute gegen 6 Uhr genau das gleicht nochmal nur dass sie beim 2. Mal würgen Speichel ausgewürgt hat(Schaum) Danach hat Sie gefressen udn wieder rumgetobt wie wenn nichts wäre. Durchfall hat sie nicht habe ich gleich im Klo nachgeschaut.
Mein TA hat mir eine Liste mitgegeben von giftigen Pflanzen. Von denen haben wir aber keine im Haus. Das einzige was wir haben wo ich nicht weiß was es ist ist eine Pflanze die in der Mitte einen dicken Stengel (ast) hat und an dem hängen so eine Art Gräser runter. Ich habe jetzt ein paar dieser Gräser in der Wohnung gefunden, aufgehoben und die Pflanze gleich weg gestellt. Was ist das für eine Pflanze und ist die eventuell giftig für meine Katze (wenn sie daran geknabbert hat)
Was könnte es sein? Eine Vergiftung oder was anderes und was soll ich jetzt am Besten machen? Ich bitte euch mir zu helfen es geht um das Wohl meiner Katze (die ich übrigens nach lesen des Buches Basiswissen katzenzucht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht decken lasse) Danke
[MOD: Sinnentstellenden Tippfehler im Titel korrigiert und zwecks besserer Lesbarkeit einige Absätze eingefügt]
Guten Morgen,
also das könnte schon eine Vergiftung sein, da hilft dann wirklich nur noch der Tierarzt. Nimm von der Pflanze mit, Notfalls erkundigen sich die TÄ dann auch bei einer Giftzentrale wegen einem Gegenmittel.
Alles andere wären jetzt hier Mutmaßungen, keiner weiß wieviel die Katze drin hat. Dickblättrige Pflanzen, Gummibäume , solche die Milch drin haben, sind wohl besonders giftig. AUCH WEIHNACHTSSTERNE !!!
Bitte ruf mal sofort in einer Tierklinik an, meld Dich dort an und fahr hin.
Grüße und alles Gute
MArgit
Habe um 13 Uhr einen Termin beim Arzt. Leider haben wir auch einen
Weihnachtskaktus, oder hatten, habe ihn weggesperrt und da habe ich sie erwischt wie sie dran geknabbert.
Drückt mir die Daumen dass alles Gut wird.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
nein so wie es aussieht ist es ein Drachenbaum.
Aber da wir auch einen Weihnachtskaktus im Wohnzimmer hatten,
und ich weiß dass sie daran geknabbert (warum ich ihn auch entfernt habe) habe ich jetzt um 13 Uhr einen Termin beim TA.
Drückt mir die Daumen dass alles gut wird.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber da wir auch einen Weihnachtskaktus im Wohnzimmer hatten,
und ich weiß dass sie daran geknabbert
Ja, Weihnachtskaktus ist auch giftig - hat meine auch gern dran geknabbert, weshalb ich schon seit Jahren keine mehr habe. Hat sie aber nicht umgebracht - kurzfristiges Unwohlsein, danach ist es wieder gut…
wenn die Katze sich neben dem Würgen normal verhält und frisst, würd ich auch darauf tippen, dass sie Gras gefressen hat (manchmal bleibt ein bisschen im Hals stecken und „rutscht“ erst später).
Wenn sie aber ihr Verhalten verändert, apathisch wird, nicht mehr frisst, sehr viel trinkt oder Ähnliches, würde ich auch mit ihr zum Tierarzt gehen, und zwar schnell. Ansonsten beobachte mal, ob das Würgen anhält.
Einer meiner Kater hat Phasen, in denen er besonders häufig Gras frisst - er hat dann beim Übergeben gewisse Anlaufschwierigkeiten, da kann es mal sein, dass er einen Tag lang häufig würgt, bis der Haar-Gras-Ballen dann rauskommt. Danach ist dann wieder Ruhe für eine ganze Zeit.
Gruß
Cess
PS: Danke für die Info bzgl. des Deckens deiner Katze, gute Entscheidung!
Hi. Mein Mann war gerade mit ihr beim Arzt. Der sagt es wäre nicht so schlimm. Wahrscheinlich hätte Sie was verschluckt was sie jetzt nicht gleich rausbekommt und wir sollen es heute und morgen beobachten. Solange sie frisst und trinkt und kein Fieber bekommt wäre alles ok.
Hoffe es hat sich dann damit wirklich erledigt. Zuerst war mein Kater krank (Durchfall) und danach die Kleine. Oh man so eine Woche
Sollte sich was neues ergeben sage ich Bescheid. Danke für eure Hilfe.
Wenn es das hier ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Zypergras
kannst Du dich diesbezüglich entspannen: harmlos, wird sogar für Katzen, die Grünfutter zum Haarballenentfernen benötigen, als „Katzengras“ gehandelt.
Ansonsten Genesungswünsche für den Zimmertiger
und Gruß
von Julius