mir erzählte heute jemand (leider ohne sich an die Quelle zu erinnern), dass Rüden nicht mehr kastriert werden dürfen, da dies einen unnötigen Eingriff darstelle und Besitzer von Weibchen dafür verantwortlich sein sollen, dass kein ungewollter Nachwuchs entsteht.
Nun ist es so, dass wir einen Hund aus dem Tierheim holen wollen, aber hier das Veterinäramt im Spiel ist und es da vorgeschrieben ist, dass die Tiere vor der Vermittlung kastriert werden müssen.
Da unserer aber schon 8 Jahre alt ist sehe ich wirklich keinen Grund, dem armen Tier jetzt auch noch eine Kastration zuzumuten.
Aber wie das mit Ämtern so ist, diskutieren sie nicht. Wenn es dieses Urteil, dass Rüden nicht mehr kastriert werden dürfen (oder sollen?) irgendwo gäbe, dann könnte man vielleicht doch etwas machen und ihm das vielleicht noch ersparen.
Sollte also jemand irgendwo davon gelesen oder gehört haben: ich bin für alle Hinweise dankbar!
Nun ist es so, dass wir einen Hund aus dem Tierheim holen
wollen, aber hier das Veterinäramt im Spiel ist und es da
vorgeschrieben ist, dass die Tiere vor der Vermittlung
kastriert werden müssen.
Einfach Tante Google fragen, sie sagte mir:
" "Keine Kastration für Hund aus Tierheim"
Wer einen Hund oder eine Katze aus dem Tierheim übernehmen will, muss sich oft in einem sogenannten Übergabevertrag dazu verpflichten, das Tier baldmöglichst durch einen Tierarzt kastrieren zu lassen. Der Überpopulation von Hunden und Katzen soll damit vorgebeugt werden. Eine derartige Vertragsklausel wurde aber jetzt durch das Amtsgericht Alzey für unwirksam erklärt. Die Durchführung der Kastration bei einem Hund widerspricht nämlich § 1 des Tierschutzgesetzes, da ohne vernünftigen Grund dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden nicht zugefügt werden dürfen. Liegt für das Tier zusätzlich noch ein Narkose- oder Eingriffsrisiko vor,so verbietet sich ein solcher Eingriff ohnehin. Amtsgericht Alzey, Az.: 22 C 903/95"
Wie weit dir das am Ende hilft weiß ich nicht.
Vermehrungsstopp seh ich pers. eigentlich auch schon als ‚vernüftigen Grund‘ (bes. wenn man beide Geschlechter hält - ich könnte sonst auch unmöglich Katze und Kater zusammen halten).
das ergibt sich aus dem Tierschutzgesetz, aber eigentlich darf garnichts ohne Grund kastriert werden, auch eine Hündin nicht…
Gesetzliche Grundlagen und Einschränkungen
Nach § 6 Tierschutzgesetz fällt die Kastration von Hunden (männlichen und weiblichen) ebenso wie das Kupieren von Ohren und Ruten sowie das Entfernen der Wolfskrallen unter das Amputationsverbot und darf nur beim Vorliegen von medizinischen Gründen vorgenommen werden.
Der Wunsch des Tierbesitzers ist dafür nicht ausreichend und eine nur aus Bequemlichkeit vorgenommene Kastration damit illegal!
Quelle: http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html
Hi Lilian
schau dir mal bitte kurz das Urteil an.
Es ist von `95. Seit dem wurde das TschG 2x überarbeitet und neu gefasst. Einmal 1998 und einmal 2001.
Seit dem ist wie Margit es sagt, sowohl das Kupieren wie das Kastrieren ohne zwingenden Grund verboten.
Und eine Entnahme aus dem Tierheim ist kein zwingender Grund.
Jedoch! die meisten Tierärzte wollen Geld verdienen und werden ohne wenn und aber einen Grund finden helfen.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke schonmal für die Hinweise. Ich habe wohl nach den falschen Keywords gegoogelt…
Natürlich beugt Kastration unnötiger Vermehrung vor, aber bei einem 8jährigen Rüden der in einer Familie ohne andere Tiere lebt sehe ich da nun wirklich keinen Grund ihn einem solchen Eingriff noch auszusetzen, zumal das ein wirklich ruhiges Tier ist, auch ohne Kastration.
Mir geht es wirklich darum, dem Veterinäramt etwas vorlegen zu können, da der Herr aus dem Tierheim mir gesagt hat, dass das Amt darauf besteht. Er versteht es auch nicht, aber es ist wohl Gesetz. Und genau das würde ich gerne wiederlegen.
Mir geht es nicht um Kosten sondern wirklich darum, dass es keine Notwendigkeit gibt und eine Vollnarkose für ein Tier in dem Alter ohne medizinische Gründe Tierqäualerei ist.
Ich werde weiterrecherchieren und euch auf dem Laufenden halten…
Das Kastrieren zur Verhinderung des Nachwuchses ist in der Regel auch unnötig, Da eine Sterilisation zum selben Ergebnis führt aber für den Patienten mit wesentlich weniger Nebenwirkungen und Spätfolgen Verbunden ist.
Das Kastrieren zur Verhinderung des Nachwuchses ist in der
Regel auch unnötig, Da eine Sterilisation zum selben Ergebnis
führt aber für den Patienten mit wesentlich weniger
Nebenwirkungen und Spätfolgen Verbunden ist.
Das stimmt vielleicht bei Menschen, bei Hunden und Katzen aber nicht, da deren Zyklen sich gravierend von denen des Menschen unterscheiden
Hormonell aktives Gewebe welches im Körper belassen wird, neigt dazu zu entarten. Bei Hündinnen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit an Eierstockzysten und Gebärmutterentzündung.
Beim Rüden hat sie auf sexuell beeinträchtigendes Verhalten (geschlechtsbezogene Aggressionen, Hypersexualität) keinerlei Einfluß.
Auch die negativen Begleiterscheinungen bei Hündinnen bleiben bestehen (Scheinträchtigkeit…). Bei der Katze kann es so weiterhin zur Dauerrolligkeit kommen, und auch bei ihr erhöht sich durch eine Sterilisation das Risiko Eierstockzysten und Gebärmutterentzündungen zu bekommen.
Jedoch! die meisten Tierärzte wollen Geld verdienen und werden
ohne wenn und aber einen Grund finden helfen.
Gruß Steffen
Hi
…entschuldige mal steffen!! wir haben medizin studiert und wollen den patienten helfen. du stellst uns als dienstleister da, der für geld alles macht! ich find deine aussage unerhört und frech…!
ich will mich nicht in die diskussion über das thema einmischen und mitdiskutieren aber diese allgemeine aussage wollte ich gern kommentieren!
Servus MTB
die Wahrheit ist daß Tierärzte nicht Mitleid Geld und aus reiner Nächstenliebe ihrem Beruf nachgehen sondern weil sie davon Leben müssen und ihre Instrumente und Angestellten bezahlen müssen.
Da in meinem Freundeskreis einige Tierärzte sind die im Privaten viel offener reden als dir lieb sein kann erlaube ich mir die Aussage ohne mich dafür schlecht zu fühlen.
Nebenbei als einfaches Beispiel: Wer hat das Buch von Zentek und Co über Hundeernährung finanziert?
Schau mal vorne rein und leis mal: Sponsored by…
Wessen Hand mich füttert die Schlag ich nicht ab…
Daher… verklag mich wenn du willst, aber wenn dir Fakten nicht passen dann hast du den falschen Beruf.
es gibt immer solche und solche - Humanmediziner müssen auch von irgendwas leben und darum die Gradwanderung zwischen Hilfe für den Patienten und gedeckten Kosten schaffen. Das Gleiche gilt für Tierärzte.
Ich halte es auch für ziemlich frech, aufgrund einiger schwarzer Schafe alle über einen Kamm zu scheren. Der Grund, dass sie diesen Beruf ergriffen haben, war sicher der, den Tieren zu helfen. Dass sie außerdem von etwas leben müssen, erklärt sich von selbst.
Wer ein bisschen mit klarem Verstand zum (Tier-)Arzt geht und mitdenkt, wird in den seltensten Fällen übers Ohr gehauen.
Wer redet von übers Ohr gehauen?
Die Aussage daß ein TA auf Bitten einen Hund kastriert ist nicht übers Ohr hauen sondern einfach ganz normale Tatsache in der Praxis
Also unterstell mir nicht Dinge die ich nicht sage
das war vielleicht unglücklich formuliert. Meine Aussage gilt aber trotzdem: Nicht jeder Tierarzt ist ein Scharlatan, nur weil er Geld verdienen möchte.
Also unterstell mir nicht Dinge die ich nicht sage
Tu ich nicht, ich habs vielleicht unglücklich formuliert. Aber zu „übers Ohr hauen“ gehört bei mir auch, dass Tierärzte Dinge tun, die nicht ganz koscher sind.
Hallo,
dann erlaubt mir doch bitte eine andere Frage dazu…Ihr habt Medizin studiert und doch auch als Tierärzte sicher den Eid abgelegt und Euch verpflichtet zu helfen , oder ?
Kannst Du mir erklären, warum viele Ärzte dazu übergehen und eine Anzahlung vor großen Operationen verlangen, MÜSSEN die nicht helfen im Notfall ?
Ich denke da an einen akuten Bauch, wahrscheinlich Magendrehung, der Hund war eine 3/4 Std. später tot, der Arzt hatte nicht vor Geldeingang mit der OP angefangen…
Übrigens kenne ich sehr viele TÄ, ich habe noch von keinem gehört, dass er Kastration verweigert…
Grüße
Margit