Pflanze mit kahlen Stängeln

Hallo Experten,
mein Mann hat heute aus dem Büro eine Pflanze mitgebracht. Er meint, man hätte sie als „Schnürsenkelpflanze“ gekauft. Alles was ich unter diesem Namen ergoogelt habe, passt aber nicht.
Beschreibung: z.Zt. ca. 60 cm hoch, mit ca. 30 cm langen kahlen, hellgrün bis gelblichen Stängeln, die verzweigt sind. Blätter sind nur an 2 Verzweigungen zu sehen, ziemlich klein. Alles in allem sieht die Pflanze aus wie eine grüne Koralle (ist aber leider kein Korallenstrauch). Beim Einpflanzen trat eine weiße Flüssigkeit aus,die jetzt furchtbar an meinen Händen klebt (Wolfsmilchgewächs?)
Frage: Kennt jemand diese Pflanze? Weiß jemand, ob sie giftig ist (wir haben einen Kater).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Saskia

Hallo Saskia,

Euphorbia tirucalli heißt sie. Ein Wolfsmilchgewächs, leicht zu halten und dankbar.

Du musst sofort die Hände waschen, der Milchsaft kann im Auge böse Verletzungen hervorrufen. Für das Katzentier besteht keine Gefahr, die gehen da nicht ran - zumindest sind die meisten so clever.

Gruß
Horst

Jo, das isser! Vielen Dank.

Dann hoffe ich mal, dass mein Kater auch so clever ist und die Schnauze davon lässt :smile:

Liebe Grüße
Saskia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lantanos,
habe schon gehört, dass Wolfsmilchgewächse auch bei Menschen unangenehme Krankheiten (Allergien?) auslösen können, wenn diese wolfsmilch z.B. durch ein offene Wunde in den Körper gelnagt.
Deshalb: ist diese Pflanze wirklich so harmlos?

Liebe Grüße, Ninchen

Hi Ninchen,

hab ich das gesagt? Nein, eine gewisse Vorsicht ist beim Umgang mit Euphorbia schon angesagt, denn der Milchsaft kann bei entsprechend veranlagten Menschen Hautirritationen verursachen. Vor der Wirkung, die sie auf das Auge ausüben, hab ich nicht nur gehört, sondern am eigenen erlebt - ein sehr schmerzhaftes Brennen . Aber Tiere besitzen das, was dem Menschen oft fehlt, den Instinkt. Und den wissen sie einzusetzen und fressen nicht blindlings alles Grünzeug, das in unseren Wohnungen rumsteht. Man muss sich halt der Giftigkeit seiner Hausgenossen bewusst sein und dieses auch an kleine Kinder weitergeben, die kapieren das schon, dass sie nicht alles in den Mund nehmen dürfen. Meine Erfahrung wenigstens…

Gruß
Horst