Pflanze(n) als Sichtschutz in Balkonkasten

Hallo!

Ich würde gerne eine Pflanze in einem Balkonkasten als Sichtschutz pflanzen. Die Pflanze sollte nach oben wachsen. Hintergrund: Der Sichtschutz ist für ein Gartengatter gedacht. Das Gatter selbst (circa einen Meter hoch) habe ich mit einem handelsüblichen Sichtschutz zugemacht, aber für oben fehlt mir noch etwas - da die Mülltonnen des Hauses direkt davor stehen, gucken also alle Nachbarn rein. Problem des Balkonkastens: Für Wurzeln ist nicht so viel Platz nach unten, da er natürlich recht niedrig ist. Zudem sollte die Pflanze nicht ganz so empfindlich sein. :smile:

Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein Gras? Danke.

Das Gatter selbst (circa einen Meter hoch) habe ich mit einem
handelsüblichen Sichtschutz zugemacht,

Was ist ein handelsüblicher Sichtschutz?

Wurzeln ist nicht so viel Platz nach unten, da er natürlich
recht niedrig ist.

Das ist ein Kriterium, das kaum Raum lässt, wortwörtlich und im Sinne des Ratgebens. Pflanzen brauchen Platz zum Wachsen, außer Stiefmütterchen oder Primeln und Konsorten wächst in einem Balkonkasten nichts ordentlich als Sichtschutz. Was erwartest du denn? Woher soll denn das Wachstum begünstigt werden ohne Raum für die Wurzeln?

Zudem sollte die Pflanze nicht ganz so

empfindlich sein. :smile:

Ja klar, braucht kein Wasser, keinen Dünger, soll „immergrün“ sein und das ganze Jahr blühen und Früchte tragen.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein Gras? Danke.

Gras? Ja, Festuca glauca, 15 cm hoch, oder ne handelsübliche Rasenmischung.

Jetzt überleg doch doch mal kurz, was du von Pflanzen erwartest und führ dir mal vor Augen, was Pflanzen brauchen, die deine Erwartungen erfüllen sollen. Stell nen ordentlichen Kübel hin, 60x60x60cm, da kannst du meinetwegen Fargesia reinpflanzen, wenn du das Ding richtig pflegen willst und auch über den Winter gut geschützt päppeln willst. Alles andere schmink dir einfach ab und guck dir die Mülltonnen an.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ich habe nicht nach einer Bewertung meines Verhältnisses zu Balkonbepflanzung und Pflanzen im Allgemeinen gefragt, sondern nach einer Idee für meine Überlegungen. Wie schon beschrieben, kommt ein Kübel aufgrund der Türe nicht in Frage, und da ich schon Bambusse auf der Terrasse stehen habe, wäre es mir auch ein bisschen zu viel.

Danke für deinen Vorschlag.

Gruß
Howie!

Hi,

probier’s mal mit Feuerbohnen (brauchen Rankhilfe: Stäbe, Schnüre. Gitter etc.)

Gruß
Bolo2L