Pflanze wächst über den Zaun- was können wir tun?

schon seit Jahren wuchert ein Blauregen vom Nachbarn her über den Zaun auf unser Grundstück. Jedes Jahr im Frühjahr haben wir unsere Nachbarn freundlich gebeten dieses doch zurückzuschneiden oder ganz zu entfernen. Leider ist nie etwas passiert. Da wir immer keinen Streit wollten haben wir das Problem immer vor uns hergeschoben. Durch dieses Gestrüpp ist auch eine unserer Zypressen auf dem besten Wege einzugehen. Nun haben wir unseren Nachbarn dieses Jahr zum ersten Mal schriftlich darum gebeten das Gewächs zu entfernen und ihm einen Monat als Frist gesetzt. Bis jetzt ist wieder nichts passiert. Was können wir tun? Dürfen wir das Gestrüpp abschneiden und auf die Kosten des Nachbarn entsorgen? Brauchen wir einen Gutachter vorher? Oder besser gleich eine Fachfirma beauftragen? Kriegen wir unsere Zypresse erstetzt?

Nur nochmal zum Verständnis: Es geht wirklich nicht um einzelne Ranken, sondern es geht soweit, dass das Gewächs die Hälfte der ca 5m hohen Zypresse komplett eingewickelt hat.

Ich hoffe sehr, dass ich hier Antworten bekomme…vielen lieben Dank schon mal im Vorraus

Wenn Sie eine Glycinie meinen, verstehe ich das Ärgernis nicht - wie dem auch sei, jedenfalls können Sie auf Ihrer Seite - und eben nur dort - abschneiden was Sie wollen. Kostenersatz gibt es hierfür nicht. Für die Zypresse, welche erst mal absterben müsste, auch nicht, da durch Unterlassen des eigenen Rückschnitts ein 100% Mitverschulden entstanden wäre.

Freuen Sie sich an den Farben udn grämen sich weniger!