Hallo Experten,
ich beobachte schon seit Tagen, dass immer mehr Pflanzen in meinem Garten von irgendwelchen Tieren angefressen werden. In vielen Blättern meiner Gartenpflanzen sind nun kleine Löcher hineingefressen. Kann mir jemand sagen, um welche Art Ungeziefer es sich handeln könnte und mit welchem Mittel (gerne auch Hausmittel) ich diese Tiere auf schonende Weise von meinen Pflanzen fern halten kann?
Ich wäre sehr dankbar! salutu und gute Nacht,
Sunshine Lady
hallo sunshine lady,
leider kann ich dir nicht helfen! ich hatte mich neulich hier als mitglied eingetragen, weil ich selbst hilfe wegen mehltau an rosen suchte, - leider konnte ich mein profil nicht vervollständigen, weil ich immer wieder rausgeschmissen wurde…und bin jetzt erstaunt, daß es wohl doch existent ist, lach…
mein rat: google mal mit deiner frage, - wünsch dir viel erfolg, lg gabi
Hallo
welche Pflanzenschädlinge es nun genau sind , kann man
schwer aus der Ferne beantworten.Man kann eine Brennnessellauge ansetzen und damit die Pflanzen begießen und abwarten , ob sich die Sache dann bessert.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo,
es tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Die Tiere könnten kleine Raupen sein, die vielleicht mit Duftstoffen (Zitronenmelisse dazupflanzen?)abgeschreckt werden können, aber sicher bin ich überhaupt nicht.
Herzliche Grüße
R. B.
Hallo,SUNshine-lady,zuerst versuche ich es immer mit folgendem Rezept:1liter lauwarmes wasser mit ca.1Teel. Spülmittel u.4-5Tropfen Teebaumöl.VIel eRfolg.Gruss
Hallo,
was sind das für Löcher? Am Blattrand oder klitzekleine dicht gesät in der Mitte? So was kann auch Schrotschuss-Krankheit sein, d.h. von Pilz bei feuchtwarmer Witterung ausgelöst. Die Lochränder sind dann rötlich. Sind es längliche Einbuchtungen an den Rändern, kann es der Dickmaulrüssler sein, der mit Nematoden bekämpft werden kann, aber nur im zeitigen+gleichzeitig warmen Frühjahr - ist ein bisschen schwierig so ohne Détails. Ich habe mir vor geraumer Zeit Buch gekauft, in dem alles an Krankheiten+Schädlingen genau bebildert ist. Das hilft echt weiter. Manchmal auch die Seite: http://www.bio-gaertner.de/frm/index.php?q=phpBB2/in…. Das ist auch ein Forum speziell für Bio-Tipps.
Viele Glück!
Döbels