Pflanzen auf niedriger Mauer - aber wie?

Hi Experten,

ich möchte gerne eine kleine Mauer (20 cm hoch und 17 cm breit aber 8 meter lang) mit Pflanzen verschönern. Die Mauer ist weiss gestrichen. Leider kann rechts und links der Mauer keine Platz entbehrt werden. Wie kann ich nun auf dem Mäuerchen was nettes pflanzen, ohne dass mir die Pflanzkübel bei viel Regen überlaufen oder die Mauer durch die Erde aus den Abflusslöchern der Kübel andauernd dreckig wird?
Gibt’s da Lösungen? Wie macht man sowas sonst? Hat jemand Ideen? Dank vorab für alle Tipps und Hinweise,

Gruss,
-Martin-

Hallo Martin,

dreckig wird die Mauer sowieso, aber du kannst zu den Pflanzkübeln meißtens auch noch so Untersetzer kaufen, damit das Wasser nicht sostwohin läuft.

Wenn du dann noch Pflanzen mit großen Blättern pflanzt, dann ist die Gefahr das der Pflanzkübel bei Regen überlauft auch nicht mehr ganz so groß.

Grüße

Chris

Hallo Martin, ich würde mich mal informieren, ob man die Kübel nicht mit einer Art Seramis, also Hydrokultur, statt mit Erde füllen kann. Natürlich musst Du auch dann eine Möglichkeit haben, dass das Wasser unten abfließen kann, aber dann ist das Wasser wenigstens ziemlich sauber. Es gibt auch Blumenkästen mit passenden Untersetzern, aber die laufen ja irgendwann auch über und das versaut die Mauer. Blieben also höchstens noch Kunstplanzen :smile:
Viel Erfolg
Nina

Hallo!

ich möchte gerne eine kleine Mauer (20 cm hoch und 17 cm breit
aber 8 meter lang) mit Pflanzen verschönern.

liegt die Mauer im Schatten oder in der Sonne?

wo wohnst Du? (Kaiserstuhl oder oberer Bayer. Wald?)

klein, huebsch, kein Dreck, keine Pflege, schon gar kein Wasser…

-> erkundige Dich mal nach Sedumarten (http://images.google.de/images?q=sedum&hl=de)

man kann die Dinger in kleine/flache Schalen aber auh in/auf flachen Steinen/Steinhäufchen setzen

i.d.R. ist da fast gar keine Erde dabei, der UNtergrund mussschon durchlässig sein, die Wurzeln halten aber das bisschenan Erde/Humus, was sie haben gut fest (von Natur aus sind das Felsarten, die muessen auch alles behalten, was dort vorhanden ist…)

cu
kai