Pflanzen bei E-bay bestellen?

Hallo zusammen,
ich wollte doch mal nachhören, ob sich schonmal jemand bei Ebay Pflanzen ersteigert hat. Falls ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Einen schönen Tag noch!
Angela

Hallo Angela,

habe ich nicht, weil: Ich weiß nicht, welche Qualität ich bekomme; ob ich
wirklich das bekomme, was angeboten wird; ob ich überhaupt was bekomme.
Bekommst du Schrott oder tote Pflanzen, hast du den Ibäh-üblichen Ärger am
Hals. Warum gehst du nicht zu einer Baumschule/Gärtnerei? Dort kannst du
deine Pflanzen aussuchen, hast i.d.R. gute Qualität und wirst beraten. Und

• die Leute wollen auch von was leben. Oder ist Bequemlichkeit und
    Geiz-is-geil dein Lebensmotto?

Gruß
Horst

Hallo Angela,

bei
Ebay Pflanzen ersteigert hat.

Nein!

Und sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ja!

Die Gründe wurden von Lantanos schon geschreiben.
Geiz ist geil - Qualität ist geiler.
Zumal es im Endeffekt wahrscheinlich billiger und vor allen Dingen preiswerter ist.

Ein gutes Gartenfachgeschäft odder Gärtnerei hat meist eine enorme Auswahl und Du siehst genau die Pflanze, die Du kaufst.

Gandalf

Hallo,

ich habe schon mehrmals Pflanzen bei Ebay ersteigert, meist von privat, aber auch schon von einer Staudengärtnerei, und war sehr zufrieden. Die durchweg sehr kräftigen Pfanzen waren gut verpackt u. es ist bei mir alles angewachsen.

Wichtig ist, schon auf die Bewertungen zu achten. Lass’ Dich nicht kirre machen. Es hat wenig mit „Geiz ist geil“ zu tun, wenn man z. B. einen großen Garten bepflanzen möchte, nachdem man schon für viel Geld das dazugehörige Haus gekauft hat.

Ich tausche auch mal durch Gartenforen im Internet, kaufe auf Pflanzenflohmärkten usw. Diese Pflanzen gedeihen bei mir viel besser, als die regulär gekauften. Die Vielfalt ist viel meist größer, als z. B. in einem Baumarkt.

Viel Glück und Spaß beim Pflanzen.

Hallo zusammen,

ich wollte doch mal nachhören, ob sich schonmal jemand bei
Ebay Pflanzen ersteigert hat. Falls ja welche Erfahrungen habt
ihr gemacht? Und sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Einen schönen Tag noch!
Angela

Hallo Angela,
habe bisher einmal privat eine Pflanze ersteigert (eine spezielle Hibiskussorte, die es im Handel gar nicht gibt). Die Ware war schneller da, als das Geld auf dem Konto des Verkäufers, da dieser in Urlaub wollte und er nicht wegen verspäteter Lieferung Probleme bekommt. Es hat alles super geklappt und die Pflanze gedeiht prächtig.
Man kann immer bei lebenden Produkten Pech haben, egal ob bei Baumarkt-, Gärtnerei- oder Aldi-Produkten.

Meine Rhododendren von Aldi z. B. sind super angewachsen und blühen, was das Zeug hält. Die wesentlich teurere Variante aus der Super-Baumschule mickert bei mir trotz Spezialerde und allem PiPaPo nach zwei Jahren immer noch vor sich hin, obwohl die Sorten in unmittelbarer Umgebung stehen und vollkommen gleich gepflanzt und behandelt wurden.

Dass privat gezogene Pflanzen anderes gedeihen, ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Laie keine speziellen Mittelchen für noch grünere Blätter, noch größere Blüten usw. einsetzt, sondern diese sich in der Regel unter 0-8-15 Bedingungen heranwachsen und damit das „Pflanzendoping“ auch nicht vermissen.
Viel Glück und nur Mut. Mehr als schief gehen kann das auch nicht.

Was hast Du denn für Pflanzen zum Tauschen?
Ich ziehe persönlich regelmäßig Heckenpflanzen (Blühsträucher heran) und habe im letzten Jahr ca. 40 lfm. doppelreihig gepflanzt.
MfG M.P.

Danke für die unterschiedlichen Meinungen.
Habe mir erstmal in der Gärtnerei einen schönen Busch gekauft.

@M.P.: Pflanzen zum tauschen habe ich keine da bei mir im Garten bis jetzt ausser Efeu nicht viel wächst (Hoffe das wird sich jetzt in nächster Zeit ändern!)