Pflanzen beschneiden; wann?

habe seit kurzer Zeit eine Terrasse und darauf u.a. Stockrosen und Kirschlorbeeren.
Wann muss ich die schneiden und wie damit sie breiter wachsen?

lieben gruss

nadine

Stockrosen sind Stauden, und die sind nur 2-jährig. Wie groß sind denn die Kirschlorbeer?

Hallo,
Pflanzen schneiden ist am besten dann, wenn Lust dazu da ist.
Bei Stockrosen wird ja nur der Stock abgeschnitten, in der Regel bevor der Stock Samen ausbildet.
Kirschlorbeer ist immergrün und kann daher auch immer geschnitten werden, normal ist kurz vor dem Neuaustrieb.
Nach ‚Auge‘ schneiden ist dabei die beste Methode, mein Tipp, wenn hinterher kaum zu sehen ist, dass geschnitten bzw. eingekürzt wurde ist der Schnitt gelungen.
Bei einer Kirschlorbeerhecke kann natürlich ein Heckenschere zum Einsatz gebracht werden, da kommts ja auf die Heckenform an.
Kirschlorbeer vertägt auch Schnitt bis ins Holz.

Mit schnittigem Gruß
Billerbong

Hallo Nadine!

Kirschlorbeer jetzt oder bis kurz vor den Austrieb (Das hat den Vorteil, dass man keine halben Blätter den Sommer über stehen hat.) Nicht bei Frost schneiden. Den Kirschlorbeer oben schmaler als unten, damit unten Licht rankommt. Im Querschnitt fast wie ne Halbkugel (oder hochoval), das sieht auch am natürlichsten aus.

Grüße
kernig

kirschlorbeer etwa 1,60m hoch…und noch ziemlich schmal. würd sie gern ein wenig buschiger züchten

Mit Kirschlorbeer kenne ich mich nicht aus. Die Stockrosen sind mehrjährig und blühen viele Jahre, mit der Zeit mit 5-6 grossen und kleineren Stängel bis 2m hoch und mehr.Wenn deine in einem Topf wachsen bleiben sie kleiner und haben zu wenig Platz. gehen vieleicht auch ein, wenn ihre Pfahlwurzel unten nicht mehr wachsen kann. Kann sein, dass sie dann buschiger wird und klein bleibt, eine Bonsai-Stockrose auch hübsch,wenn sie es sich gefallen lässt
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Nadine,
Du hast da zwei sehr verschiedene Pflanzen angesprochen. Die Stockrose (Staude) verschwindet im Winter ganz im Boden, der Kirschlorbeer (Strauch) nicht.
Informiere Dich am besten im Internet, wann Deine verschiedenen Gewächse jeweils blühen - manche blühen und tragen Früchte am einjährigen, manche am zweijährigen Holz - es gibt da keine Pauschalaussagen außer: Machs im Winter, bis spätestens 15. März (bis dahin ist es, so weit ich weiß, gesetzlich erlaubt). Ausnahme: Kirsche. Die kann man im August schneiden.
Generelle Regel beim Gehölzschnitt: Nicht den gesamten Strauch oben auf eine Höhe abrasieren (sieht man oft genug und lässt mir die Haare zu Berge stehen), sondern - z.B. bei Weigelie, Forsythie etc. - die ältesten/dicksten Triebe wegschneiden und dafür kräftige, junge stehen lassen = Verjüngung.
Gruß, Susanne