Pflanzen Erdbeerbaum

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo bordwill,
ich habe zwei Erdbeersträucher/bäume gepflanzt.
Leider kann ich keine genauen Angaben zur Pflege finden,auch bei BAKKER wo ich sie gekauft habe nicht.
Die Sträucher treiben vom Boden her aus ( wie Himmbeeren).
Muß ich diese Sträucher zurückschneiden ???
Danke im Voraus
karli3

Hallo karli,wie der Name schon sagt ist Deine Erdbeere ein Baum und so wird er auch behandelt.Bei Neupflanzung wird der Baum von oben her gekappt,um ein Viertel,dient der besseren Bewurzelung.Wilde Triebe,wie zum Beispiel die von unten wachsen werden entfernt so 20 -30cm vom Boden sollte reichen denn der baum soll ja in die Höhe wachsen,an einen Stab binden.Der Schnitt sollte immer im Hrbst erfolgen undzwar in gewünschter Form,niemals in der Blüte oder Fruchtzeit schneiden.Gelegndliches vorsichtiges Düngen mit Beerendünger kann nicht schaden.Bitte halte mich auf den Laufenden und ich wünsch Dir viel Spass,Freude und eine reichliche Ernte,Gruß bordwill

Hallo bordwill,
Es handelt sich eher um Sträucher.
Mit dem Erdbeerbaum hatte ich kein Glück und habe mir nun mal die Sträucher bestellt.
Die sehen ziemlich verwelkt aus, treiben aber von der Wurzel her neu aus.
Erst sollen ja die Blüten und Früchte kommen und dann die Blätter. Die Sträucher habe ich im Herbst 2010 gepflanztund möchte nichts verkehrt machen da sie nicht gerade preiswert waren.
Oder muß ich mehr Geduld haben was das Anwachsen betrifft ?
Gruß karli3

Hallo Karli,was meinst Du wie meine gerade aussehen.Ich werde mal vorher und nachherfotos machen und teile Dir das Ergebnis der Ernte mit.
Es ist richtig das die Pflanzen im Herbst und Winter welken und man sollte auch das anfalende Laub auch erst im Frühjahr entfernen.
Habe Geduld,die Pflanzen sauber und Du wirst viel Freude haben,bordwill

Vielen Dank für Deine Antwort. Freue mich auf die Bilder und warte auf das was da kommt.
karli3