Pflanzen für Gemüsegarten bei längerer Abwesenheit

Hallo,

ich bin auf der Suche nach tauglichen Pflanzen für den Gemüsegarten wenn man im Sommer (August) etwas länger weg ist und der Nachbarin nicht allzu viel Arbeit (Gießen, Unkrautjäten, etc.) aufbürgen will.
Hatte z.B. an Zwiebel und Karotten gedacht, evlt. auch Lauch, Kartoffeln oder Kürbis - habt ihr noch weitere Vorschläge ?

Vielen Dank

Salute,
Ute

„Etwas länger“ ist natürlich dehnbar. Mangold, wenn er mal länger im Boden ist und schon mal abgeschnitten wurde (er wächst dann nach), treibt sehr tiefe Wurzeln und kommt dann vorübergehend mit wenig Wasser aus. Eine andere Idee ist es Gemüse anzubauen, das im August schon geerntet ist. Beispiel Busch- und Stangenbohnen. Wenn Du im September wieder kommst, kannst Du aus den Bohnenhülsen die Kerne rauspopeln und verwenden. Auch Kürbis wächst bis Anfang August so, dass man ohne Gießen später noch ernten kann. Voraussetzung ist hier aber ein Komposthaufen der groß genug ist und genügend Wasser speichern kann.
Udo Becker