Pflanzen für Kellerwohnung

Hallo,

ich suche die passenden Pfanzen für meine Kellerwohnung. Mittlerweile stehen bei mir auf der Fensterbank (und eine etwa 1 m von dieser entfernt) einige Grünlilien, die auch sehr gut gedeihen. Ich suche nun für den Rest meiner Wohnung Pflanzen, die mit möglich wenig Licht auskommen und trotzdem schön anzusehen sind. Kann mir jemand geeignete empfehlen?

Gruß Marcel

Hallo,

Bei uns stehen an einem Fenster, das mit Abstand das wenigste Licht abbekommt 2 verschiedene Bogenhanf und ein Philodendron ( ein Variante mit recht kleinen Blaettern), die kommen recht gut zurecht mit dem begrenzten Lichtangebot.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe Efeu, kleinblütige Kalanchoe, Usambaraveilchen, Weihnachtskaktus und als Hydropflanzen Schefflera, Bergpalme und eine Wunderstrauchart mit gelbgepunkteten Blättern. Die Schefflera mußte ich schon kürzen, wächst sehr schnell. Auch der "Glücks"bambus, ich meine diese Stäbe, hält durch.

Viele Pflanzen halten nicht lange. Kaum ist das Fenster offen, schon hast Du irgendwelches Ungeziefer an den Pflanzen. Da hilft nur probieren. Ich denke die Hydropflanzen bieten weniger Möglichkeit einer Vermehrung für die Pflanzenschädlinge.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einblatt ?
Hallo Marcel !

Soviel ich weiß, ist Spatiphyllum oder Einblatt die Zimmerpflanze mit dem geringsten Lichtbedarf.
Ansonsten kann man Pflanzen auch beleuchten, seit es Energiesparbirnen gibt, ist das nicht sehr teuer und die Birnen werden nicht so heiß.

Jochen

Hallo,

also, alle Pflanzen brauchen Licht, 700 Lux ist das Minimum, wenn es
darunter liegt, empfehlen sich Kunstpflanzen oder Moose.

Sehr genügsam sind Monstera deliciosa, Zamioculcas zamiifolia,
Aspidistra elatior, auch Schefflera kommt mit weniger Licht zurecht.

Gruß
Horst