Pflanzen gehen ein :-(

Hallo,

habe mein „neues“ 100L Aquarium vor einigen Monaten einrichten wollen. Es gab jedoch massive Probleme mit der Pumpe und ich hab bald über einen Monat gebraucht bis ich dann endlich Ersatz bekommen habe. Pflanzen waren unglücklicherweise schon drinne, bekamen Licht, aber eben kein gefiltertes Wasser und sind mir dann schließlich eingegangen. Als dann die Ersatzpumpe da war gab es neuen Besatz, blos leider gehen alle Pflanzen ein. Habe Wasserwerte schon überprüfen lassen und da ist alles im grünen Bereich. Habe mich auch schon mit dem Licht befasst, aber da ist auch alles so wies sein soll.Ist der Bodengrund zu ausgelaugt? Oder woran kann es liegen?

Wenn es an allem liegt, an der fehlenden Filterung sicherlich nicht.

es könnte sein, dass zu wenig licht kommt, allerding würden die pflanzen nicht eingehen, sondern nicht gut wachsen.

es kann sein, dass du pflanzen gekauft hast, die an der luft gezogen wurden . diese werfen nach dem einpflanzen ihre luftblätter ab und treiben dann richtige blätter. nimm erstmal wasserpest oder andere einfache pflanzen. vielleicht hast du auch gar keine nährstoffe im wasser. dünge deshalb mit entsprechenden düngern. fische würde ich sicherheitshalber noch weglassen.

grüße

matthias