ich habe von einem entfernten bekannten letztlich einige Samen bekommen
von dem weder er noch ich wussten von welcher Pflanze sie sind.
Naja, nun habe ich im Frühjahr einfach mal eine der Pflanzen herangezogen, aber habe auch jetzt noch keinen Schimmer, was das sein könnte
Zusätzlich ist vielleicht noch zu sagen, dass die Samen
dunkelbraun, ca 1mm groß und länglig sind.
Kann von denen leider kein Bild machen auf dem man irgendetwas
erkennen könnte.
hi ziggn, am einfachsten fährste mal mit dem blossen handrücken unter den blättern durch. wenn es dann brennt - juckt , dann sind das brennnessseln, sonst taubnesseln
lg dp
Hi,
vom Aussehen her müsste es tatsächlich eine Nessel sein. Bei einer Brennessel sind die Blätter und Blattzacken aber viel spitzer.
Ich würde eher auf eine Taubnessel/Buntnessel tippen. Dazu müsste man aber mal Blüten sehen.
Zitronenmelisse?
Hallo ziggn,
Zitronenmelisse könnte auch noch grob ins Raster treffen. Zerreib mal ein Blatt und halte es unter die Nase.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Ich hab mir mal 'n paar Bilder von Brenn-/Taub-/Buntnesseln rausgesucht und die selber verglichen:
Brennnessel: Definitiv nicht, Blätter sind wie schon gesagt zu groß/rund dafür
Buntnessel: Da sollten die Blätter, wie der Name es auch sagt, bunt sein und das ist ja nicht der Fall. (Oder kommt die Färbung vielleicht erst später?)
Taubnessel: Passt am besten, aber auf allen Bildern ist das Grün der Blätter viel dunkler als bei mir und die Zacken am Rand nicht so fein.
Auf jedenfall erstmal Danke für die Hilfe bisher, scheint zumindest irgendeine Nessel zu sein. Werde selber mal schauen ob ich noch was passendes finde.
ich würde definitiv auf Buntnessel tippen. Dein Exemplar erhält nur zuwenig Licht, daher ist nur Grün in den Blättern. Ich denke bei voller Sonne wird ein Gelbton in den Blättern zum Vorschein kommen, vielleicht auch ein Rot.
Schneide die Pflanze im Spätherbst radikal zurück (so bis auf 10cm Länge). Sonst werden unschöne lange „Strippen“ draus. Nach dem Zurückschneiden wird die Pflanze buschiger. Und: viel Licht und Wasser!