Liebe Experten,
„Frühlingszeit“ ist planz-Zeit" Stimmt das?
Ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen kleinen Garten, der im Sommer natürlich reich bepflanzt sein soll. Stimmt es, dass ich schon jetzt mit dem pflanzen beginnen sollte? Welche Blumenzwiebeln eignen sich am besten?
Ich wäre über ein wenig Unterstützung sehr dankbar!
Einen sonnigen Gruß&salutu wünscht Vivi
Leider bin ich kein Experte
Liebe Experten,
„Frühlingszeit“ ist planz-Zeit" Stimmt das?
Ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen kleinen Garten,
der im Sommer natürlich reich bepflanzt sein soll. Stimmt es,
dass ich schon jetzt mit dem pflanzen beginnen sollte? Welche
Blumenzwiebeln eignen sich am besten?
Ich wäre über ein wenig Unterstützung sehr dankbar!
Einen sonnigen Gruß&salutu wünscht Vivi
DAS KOMMT DARAUF AN:
generell kann man sagen dass Kräuter einjahrige Pflanzen zwar ab april ausgesät werden können, in der Regel keimen die meisten Pflanzen, und das gilt z. B. auch für Rasen ab Mai am besten (" Sä im Mai, dann kommts glei"), weil der Boden dann die wärmer ist. Bei Blumenzwiebeln ist das unterschiedlich - es gibt welche, die bereits im Herbst eingeplanzt werden (Tulpen, Nazissen, Krokusse, Iris, Maigläckchen usw. - meist sind das die Frühblüher) es gibt aber auch Sommer und Herbstblüher, die auch noch im Frühjahr geplanzt werden können. Steht aber alles auf der Packung - die Zwiebeln die gerade angeboten werden, können auch immer sofort ausgepflanzt werden (Pflanzenmarkt, Discounter usw.)
Ein Tip aus eigener Erfahrung:
Ich setzte keine Tulpen und Krokusse mehr, auch keine einjährigen pflanzen. Lieber beim Stauden kaufen, da die jedes jahr wieder kommen und meist nur im Herbst abgeschnitten werden sollten. Darauf achten, dass die Stauden und Stäucher zu unterschiedlichen Zeiten blühen, sodass in Frühling, Sommer zumindest immer irgend etwas im Garten blüht.
Rosen blühen das oft vom Frühjahr bis zum Herbst. Japanische Spiras (pink) sind halbhohe Sträucher, die nach der Blüte geschnitten werden können und dann immer nochmal im Herbst blühen. Je nach Gartengestaltungswunsch und vor allem nach der Bodengüte die Planzen auswählen.
Nicht alles wächst überall.
Sträucher können im allgemein bei Topfware jederzeit geplanzt werden bei Feldware max. bis 15.5. Es sollen sich ja Wurzeln bilden. Immer gut wässern im 1. Jahr.
Und bei der Gartengestaltung auch daran denken, dass es dauerhalft pflegeleicht, blickdicht und farbig sein soll!
Viel Spass,
ich hoffe ich konnte helfen.
gruß ciia
Hi, Vivi,
Frühblüher wie Krokus, Narzisse, Tulpe usw. stecke ich im Spätsommer. Diese Zwiebeln bleiben dann für einige Jahre an der gleichen stelle. Ich stecke sie in kleinen Kreisen. Je nachh Größe zwischen 6 und 10 Zwiebeln. Stauden kann man entweder im Frühjahr oder im Herbst pflanzen Die meisten sind winterhart und verbleiben auch in der Erde. Überlege dir wohin und wie groß die Stauden werden. Wegen des Abstandes. Wenn es nicht so heiß wie zur Zeit ist, setze ich auch mal Pflanzen vom Nachbarn um. Viel gießen.Jetzt kannst du noch Knollen von Dahlien und Gladiolen in die Erde bringen. Gladiolen mehrere an einen Fleck. Wenn du sie im Geschäft kaufst, steht eigentlich alles auf dem Paket. Du musst nicht zu teure kaufen. Die einfachen sind manchmal die besten. Diese Pflanzen müssen aber frostfrei überwintert werden.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Als ich vor 30 Jahren einen Garten in einer Gartensparte bekam, wurde auch ab und zu geschmunzelt, aber ich bekam immer Hilfe. Frag nur.
Hallo ViVePe
Natürlich ist Frühlingszeit auch Pflanzzeit, das gilt aber z. B. Auch für den Sommer (bei 2 jährigen Planzen) oder im Herbst für Frühjahrsblüher (Tulpen, Narzissen, Kokusse, Hyazinthen, Blausternchen u. u. u.) Stauden, und Gehölze.
Die Frage, was sich am Besten eignet kann ich nicht pauschal beantworten, da es von einigen Faktoren anhängig ist, wie zum Beispiel, Lage und Ausrichtung des Grundstückes, Bodenbeschaffenheit, Wasserhaltung und, und, und. Aber bei der Vielfalt von Neuzüchtungen findet sich mit Sicherheit das Richtige.
Also zu den Sommer- und Herbstblühern und hier speziell zu Zwiebel- Knollen- und und Rhizompflanzen.
Als hübsche Arten sind zu erwähnen: Begonien, Calla, Canna, Dahlien, Gladiolen, Fresien, Lilien und Ranukelröschen in vielen Variaritäten. Allerdings ist es etwas zu spät, jetzt noch mit nicht vorgetriebenem Material zu arbeiten (vielleich mit Ausnahme der Gladiole) um einem wirklich üpigen Sommergarten zu erhalten. Aber es ist ohnehin für den Anfang interessant auf vorgezogene Ware zurück zu greifen. Man kennt dann Formen, Farben sowie Wuchshöhen und kann dann in Folgejahren kreativ sein Sommeridyll gestalten.
Aber Achtung, dass ist mit zusätzlicher Arbeit auch im Spätherbst verbunden.
Die Zwiebel, Knollen, Rhizome müssen meist frostfrei und dunkel überwintert werden, bedürfen im Winter dann aber keiner dauernden „Betreuung“ will heißen, kurz vor dem ersten Frost aus dem Boden nehmen, die Erde trocknen lassen und entfernen und dann in einer Sandkiste (oder früher auf der Kartoffelkiste) dunkel lagern ohne zu giessen.
Erst Ende Feb. wieder in Töpfe pflanzen und angiessen. An frostfreien Tagen und Nächten können die Töpfe schon raus. (Achtung! die junge Triebe sind bei Nacktschnecken sehr begehrt). An Ort und Stelle Pflanzen sollte man sie in unseren Breiten um den 15. Mai (also nach den Eisheiligen).
Viel Erfolg bei dem Vorhaben ein Gartenfreund
Liebe/ViviPe,
es kommt zum einen ganz darauf an, was Du willst und wieviel Du auszugeben bereit bist.
In der Frühlingszeit ist es für Pflanzen meist einfacher, sich neu in einem Gartenbeet zurechtzufinden. Normalerweise sind dann die Temperaturen noch nicht so extrem und es gibt auch genügend Niederschläge. Für dieses Jahr stimmt das aber schon mal nicht - hier in Nordbaden haben wir seit April schon so viele heiße Tage, dass ich dauernd gießen muss - insbesondere die jungen Pflanzen, deren Wurzeln ja noch nicht so tief reichen und für die ein durchgetrockneter Boden dann tödlich sein kann.
Man kann aber natürlich grundsätzlich zu jeder Jahreszeit Blumen, Sträucher etc. auspflanzen. Bei besonderer Trockenheit oder Hitze oder Kälte ist es für bestimmte Pflanzen aber sehr stressig und es kann sein, dass sie eingehen.
Insbesondere für eine Sommerpflanzung würde ich Dir raten, dass Du darauf achtest, dass die Pflanze gesund aussieht und gut durchwurzelt ist. Wenn möglich, pflanze an Tagen, an denen das Sommerwetter nicht zu extrem ist. Ist es sehr heiß und keine kühleren Tage in Sicht, würde ich erst am Abend einpflanzen - dann hat die Pflanze nicht gleich einen hitzestressigen Tag vor sich und dann würde ich gut wässern. In den ersten Tagen nach der Auspflanzung ist es wichtig, dass Deine Pflanze genug gegossen wird - entweder früh morgens oder abends.
Blumenzwiebeln müssen teilweise schon im Herbst ausgebracht werden, damit sie im nächsten Frühjahr blühen. Die Pflanzzeit ist aber auf den Packungen angegeben. Wenn Du nicht so lange warten willst, kannst Du auch hier fertige Pflanzen kaufen - sie blühen dann (falls ihre Blühzeit nicht schon im Frühling war - steht ebenfalls auf der Packung) noch in diesem Jahr.
Es gibt aber auch Zwiebeln, die man im Frühjahr ausbringt, manche kann man sogar noch später stecken und hat noch im gleichen Jahr eine Blüte - wie gesagt, das steht aber immer auf der Packung.
Wenn mir eine Pflanze gut gefällt, pflanze ich auch oft erst im Sommer (z.B. weil ich sie da erst gesehen und gekauft habe). Wenn Du Ihr Bedürfnisse (Standort - hell, schattig, etc., Wasserbedarf usw.) beachtest, dürfte eigentlich nichts schief gehen. In besonders heißen Sommern gehen aber auch erfahrenen Gärtnern schon mal Pflanzen kaputt, weil das Wetter zu extrem ist.
Solltet Ihr viele Schnecken haben, empfehle ich Dir, nach der Pflanzung noch Schneckenkorn um die Pflanze auszubringen. Du wärst nicht die/der erste, wo am nächsten Tag statt einer 50cm hohen blühenden Pflanze nur noch ein Strunk steht.
Wenn Du noch Fragen hast, vielleicht zu bestimmten Pflanzen oder falls Du noch was wissen willst, melde Dich ruhig noch mal.
Viel Erfolg, einen reichblühenden Garten und viele Grüße
Maria
Hallo Vivi,
ich denke, du hast inzwischen schon von wirklichen Pflanzen-Experten eine Antwort auf deine Fragen bekommen, ich habe zwar einen Garten, bin aber keine echte Expertin.
Ich kann dir daher keine konkreten Antworten geben, denke aber, dass es für die meisten Blumenzwiebeln höchste Zeit wird, diese auszupflanzen, wenn es nicht schon zu spät ist. Viele Blumenzwiebeln werden schon früher im Jahr (so ca. bis April/Mitte Mai) gepflanzt, viele sogar schon im Herbst, damit sie dann im Frühling blühen (z. B. Tulpen und Narzissen). Auch für viele Saat-Pflanzen ist es jetzt höchste Zeit.
Ich denke, jetzt ist eher Zeit, Stauden zu pflanzen, die jetzt schon in voller Blüte gekauft werden und im Idealfall auch jedes Jahr wiederkommen. Oder man kauft (meist einjährige) Saisonpflanzen (sowas wie Stiefmütterchen oder Primeln), wenn man denn mehrmals im Jahr die Pflanzen ein- und ausbuddeln möchte.
Am bestens solltest du dich hierzu in einem Gartencenter beraten lassen und je nach Standort (sonnig, halbschattig, schattig) und nach Bodenbeschaffenheit und natürlich nach Geschmack Pflanzen aussuchen. Weitere Tipps gibt es z. B. bei Online-Gartenhändlern wie www.bakker-holland.de. Dort kannst du dir die verschiedenen Pflanzen angucken (mit Pflanz- und Pflegeanleitungen), und es gibt z. B. auch einen Gartenkalender, in dem steht, was wann gemacht werden sollte (unter Gartentipps).
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße
Katinkay
Hallo, lieber Pflanzenfreund
Fürhlingsblüher, wie Tulpen, Hyazinten, Krukusse steckt man bereits im Herbst.
Alle anderen Blumenzwiebeln sollte man erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai, wenn keine Bodenfröste mehr zu erwarten sind) in die Erde bringen.Schön sind für den Sommer Gladiolen und Mombretzien.
Grüße von Tämzerin
Hallo Vivi,
na dass ist ja eine umfangreiche Frage! Du solltest vielleicht als erstes schauen, was Du für einen Garten haben möchtest: Ziergsrten, Nutzgarten, Spielgarten, Naturgarten, Hundegarten?.. Und dann: wo ist wieviel Sonne, was für einen Boden hast Du: Sand, Lehm… Wie trocken ist es bei Euch? Gibt es starke Nachtfröste?
Welche Farben magst Du? Gibt es bereits eine Struktur, also Baume, Büsche, Wege, vielleciht einen Teich oder eine Hütte, Sitzplätze…? Wenn Du das weißt, würde ich mich in einer Gärtnerei beraten lassen. Blumenzwiebeln und Einjährige Blühpflanzen wäre dann das letzte, was ich pflanzen würde.
Und wo Du gerade nach Blumenzwiebeln fragst: hast Du Wühlmäuse? Das wäre dann ganz schlecht für die meinsten Zwiebeln. Und vielleicht noch eine spezeille Sache aus eigener Erfahrung: Narzissen und Tulpen haben sich bei mir nie im selben Beet vertragen. Die Tulpen sind immer eingegangen.
Viel Spaß beim Experimentieren und Nachforschen,
Janna
Hi ViviPe,
ich pflanze immer im Herbst bis zum ersten Frost. Hat bisher immer geklappt.
Und, …keine Angst, die Pflanzen / Zwiebeln halten mehr aus als man denkt.
Gruß
Hartwig T.