Pflanzen im Wintergarten - welche sind geeignet?

Hallo!
Ich habe an unserem Haus einen neuen Wintergarten angebaut und wollte diesen nun bepflanzen. Ich habe gehört, daß bei weitem nicht alle Blumen und Pflanzen für einen Wintergarten geeignet sind. Welche Blumen und Pflanzen kann ich in einem Wintergarten einpflanzen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo N.Kalbo,

leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich selbst habe keinen Wintergarten und darum auch keine einschlägige Erfahrung.

Gruß Hans

Hallo N.Kalbo,

es kommt bei der Auswahl der Pflanzen sicherlich auch darauf an,welche Temperaturen dort etwa herrschen werden.
Vielleicht kann Ihnen folgender Link etwas weiterhelfen:
http://www.wintergartenpark.de/Ausstattung.html

Sicherlich würde auch ein Gartenfachmann in einer Gärtnerei weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,

mit Pflanzen kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich weiß, dass es auch von den verschiedenen Bedingungen des Wintergartens abhängt, welche Pflanzen dafür geeignet sind. Also welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc. dort herrscht. Weil ja nicht alle Pflanzen, die gleichen Anforderungen haben.
Am besten fragen sie in einer Gärtnerei oder ähnliches nach, die können ihnen dann verschiedenen Pflanzen vorstellen.

Typische Pflanzen für den Wintergarten

Ananasgewächse
Bambus
Bananenbaum
Birkenfeige
Bitterorange
Dickähre
Efeu
Einblatt
Eukalyptus
Feigenbaum
Flamingoblume
Fuchsie
Gesnerien
Ginster
Gummibaum
Hibiskus
Kaffeestrauch
Kakipflaume
Kamelien
Kakteen
Kartoffelbaum
Klebsame
Lavendel
Loorbeer
Madagaskarpalme
Ölbaum
Oleander
Olivenbaum
Orangenblüte
Orchideen
Pachira
Palmen
Palmenfarn
Passionsblume
Rhododendron
Rosmarin
Schmucklilie
Schönmalve
Simse
Strelitzie
Usambaraveilchen
Wachsblume

Hallo,
wenn du keine oder wenig erfahrung mit pflanzen hast, dann beginne am besten einfach mit gewöhnlichen zimmerpflanzen. Sollte dein wintergarten allerdings vollverglast sein mit Glasdach, Süd-, SO- oder SW-lage haben und keine beschattungsmöglichkeit, dann kann es im sommer bis zu 70° C. heiß werden. Das hält keine pflanze aus! Am besten ist N- NO oder NW-lage! Anderen falls ist der natürliche schatten von bäumen oder kletterpflanzen im außenbereich zu bevorzugen. Eine markise hilft auch schon. Viele zimmerpflanzen, wie philodendronarten oder orchideen vertragen keine sonne. Aber auch kakteen können hinter glas einen sonnenbrand erleiden! Im winter ist eine temperatur von 15° C. ideal. Ich heize auch manchmal für einen oder zwei tage auf zimmertemperatur hoch, um in meinem wintergarten mal kaffee trinken zu können, lasse es dann aber wieder abkühlen. Im sommer bringe ich fast alle pflanzen nach draußen, da das klima im wintergarten dann doch nicht so optimal ist. Meine pflanzen erholen sich dann wieder sichtbar. Wenn du noch eine spezielle frage haben solltest, bitte gerne! Nun wünsche ich dir einen grünen daumen und viel freude im neuen wintergarten.
M. frd. gr. Claudix

Welche Blumen und Pflanzen kann ich in einem

Wintergarten einpflanzen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo. Nun im Grunde ist eine Bepflanzung nicht schwer. Wenn Sie eine normale Zweifachverglasung haben gehen z.B. ficus, Palmen oder Zitrusfrüchte. Das sind gängige Pflanzen die in fast allen Wintergärten zu finden sind. Eine Yuccapalme ist auch zu empfehlen. Wenn es noch fragen gibt, gern wieder melden.

Ich würde z.B. Citrusbäumchen (Zitrone, Orange) Raten, aber auch exotischeres wie etwa Oliven oder Orchideen sind meist kein problem.
Worauf aber geachtet werden muss, ist, dass die Pflanzen auch mal eine Zeit mit weniger Wasser auskommen, da eventuell die Wasserversorgung (Durch Urlaub/Technischen defekt etc) Zeitweise nicht garantiert werden kann.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Mit Freundlichem Gruß
Fretwa