Pflanzen, Kamelien, Blüte

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine sehr große Kamelie im Kübel, die hunderte von Blüten gebildet hat, die sich aber nur zu einem kleinen Teil entwickelt haben. Ich möchte wissen, was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank für Ihren Rat.
Hanne MV

Hallo Hanne MV, leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Kenne mich mit Kamelien leider nicht gut aus.
LG Cleo

Hallo,
Ferndiagnosen sind immer schwierig und riskant. Von Topfkamelien ist bekannt, dass sie auf Ortsveränderungen sehr empfindlich reagieren. Vorallem, wenn sie in die volle Sonne gerückt werden reagieren sie häufig mit dem Abstoßen der Blüten. Da sie schreiben, dass die Blüten überwiegend nicht ausgereift sind, könnte man auf einen Düngefehler schließen. Zu wenig Nährstoff für zu viele Blüten oder Düngergaben zur falschen Zeit. Üblicherweise wird nach der Blüte gedüngt, wodurch die folgende Blütengeneration aufgebaut wird. Vor der Blüte geht die Pflanze zu sehr ins Laub und stellt die Blüte ein. Auch die Zusammensetzung des Düngers ist wichtig. Kamelien lieben sauren Dünger (Rhododendrondünger) und sauren Boden. Auch in dieser Hinsicht falscher Dünger oder kalkiges Wasser können für die geschilderten Beobachtungen verantwortlich sein.
Wie Sie sehen rudere ich etwas im Trüben, da viele Gründe denkbar sind. Vielleicht war ja schon etwas dabei.
Gruß
J. Wellinger