Hallo Gartenfreunde!
Für unseren (noch) jungfräulichen Garten wollen wir irgendwann Pflanzen kaufen. Es geht im wesentlichen um blühende Sträucher, Kletterpflanzen, Koniferen und Staudenpflanzen. Jetzt meine Fragen:
-
Ist Ballen- oder Containerware besser?
-
Wann bekommt man was am günstigsten? (Wir können und auch noch bis nächsten Sommer gedulden…)
-
was dürfen verschiedene Pflanzen kosten, ab wann ist es Wucher?
-
Gibt es eine Formel, wieviele Pflanzen von welcher Größe man auf welche Fläche setzen sollte? (so nach dem Motto: 1 Pflanze über 2 Meter, 5 bis 1 Meter, 20 kleine auf zwei Quadratmeter oder so)
-
wo bekommt man große glatte Steine her und was kostet sowas? (ich möchte die wie „Felsen“ in die Gestaltung integrieren, auch zum drauf sitzen, ca 80x50x50 cm, wisst ihr, was ich meine??)
Danke für alle Tipps und Antworten,
Gruß, Monika
Hallo Monika,
leider schreibst Du nicht, in welcher Gegend Du wohnst…manche Gemeinden geben im Frühjahr Sträucher kostenlos/preiswert ab (um den Anbau von Singvögelnistplätzen zu fördern)
Grüssle
Suse
Hallo Gartenfreunde!
Für unseren (noch) jungfräulichen Garten wollen wir irgendwann
Pflanzen kaufen. Es geht im wesentlichen um blühende
Sträucher, Kletterpflanzen, Koniferen und Staudenpflanzen.
Jetzt meine Fragen:
- Ist Ballen- oder Containerware besser?
Weder noch, beides ist gut und den ballenlosen Pflanzen vorzuziehen. Für die Sommerpflanzung kannst du nur Containerware nehmen.
- Wann bekommt man was am günstigsten? (Wir können und auch
noch bis nächsten Sommer gedulden…)
Sommer ist generell keine Pflanzzeit, nur in Ausnahmefällen. Herbst und Frühjahr sind die klassischen Jahreszeiten, dann ist die Auswahl auch am größten und die Ware am frischesten. Die Preise sind allerdings nicht saisonal gebunden.
- was dürfen verschiedene Pflanzen kosten, ab wann ist es
Wucher?
Darauf gibt es keine generelle Antwort, hängt von jeweiligen Pflanze und deren Verkaufshöhe ab. Eine Forsythia 100/125 ist um vieles günstiger als ein Acer palm. der gleichen Größe. Am besten, du suchst dir eine große Baumschule, die vieles selbst produziert und nicht alles zukaufen muss; ich meine damit echte Baumschulen und keine Gartencenter beim Baumarkt!
- Gibt es eine Formel, wieviele Pflanzen von welcher Größe man
auf welche Fläche setzen sollte? (so nach dem Motto: 1 Pflanze
über 2 Meter, 5 bis 1 Meter, 20 kleine auf zwei Quadratmeter
oder so)
Hängt von der Wuchsform und vom Verwendungszweck ab, ob Gehölz oder Stauden, Bodendecker oder Heckenpflanze, Solitär- oder Gruppengehölz. Bei Blütenhecken - als Beispiel - 2-3 Stück pro lfm, Größe 100/125; bei Thuja oder Chamaecyparis (würg) ca. 5/lfm derselben Verkaufshöhe.
- wo bekommt man große glatte Steine her und was kostet sowas?
(ich möchte die wie „Felsen“ in die Gestaltung integrieren,
auch zum drauf sitzen, ca 80x50x50 cm, wisst ihr, was ich
meine??)
Beim Baustoff-Handel, Preis richtet sich nach Gewicht und Art
Danke für alle Tipps und Antworten,
Deine Fragen sind zu generell, als dass ich dir sehr konkrete Antworten geben kann. Am besten, du planst schon mal, zeichnest dir einen Pflanzplan und lässt dich in der Baumschule beraten; wenn du spezielle Fragen zu bestimmten Pflanzen hast, dann melde dich noch mal.
Gruß, Monika
Gruß
Horst
Dankeschön!!
Hallo Horst,
tut mir leid, dass ihc nur so allgemeine Angaben machen kann, aber wir sind noch nicht soweit und haben noch keine Details…
Ich werde es jetzt mal genauso machen- Mit einem Pflanzplan ab in die Baumschule (Gelbe Seiten, oder?)
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Monika