Pflanzen online bestellen?

Hallo!
Da ich meine Schlüsselblumen und meine Kaukasusvergissmeinnicht für meinen Garten immer noch nicht gefunden habe, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen hat mit Onlinebestellungen von Pflanzen im Internet? Ich habe schon viele Anbieter gefunden, die welche anbieten und verschicken (kommen die auch heil an?). Am liebsten sehe ich die Stauden natürlich vorher im Original, bevor ich sie kaufe. Aber vielleicht ist das ja eine Alternative zum Gerenne durch Bau- und Gartenmärkte?
Danke für Eure Erfahrungen!!

Hallo,

Deine Pflanzen kannst Du bestellen. Ich war bei Pö.,- und - Ah.& Si., Kundin und hatte keine Probleme. Immer gut verpackt und frisch und zur richtigen Pflanzzeit versandt.
LG aria

Also ich habe bisher bei einigen Online-Anbietern Pflanzen bestellt und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich gucke wer welche Pflanze hat und bestelle mir diese. Bisher habe ich Rosen bestellt, Hecken, kleine Beetpflanzen und alle sind bisher ganz gut geworden.
Und wenn manche Pflanzen auch nix sind, man kann denen dann Bescheid geben und die tauschen die dann entweder um oder geben Tipps was man machen kann.

Servus,

auch Versandgärtnereien mit Online-Auftritten haben ihre „Handschrift“. Vergleiche mal z.B. Gaissmayer, Bakker, Ahrens+Siebertz, Blauetikett Bornträger - ganz nach Gefühl, ohne irgendwelche Überlegungen.

(…)

Ich kann Dir bestätigen, dass Dich Dein Gefühl nicht täuscht –

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Irre,

ich habe meinen Garten zum Großteil übers Internet bestückt. So konnte ich gezielt auch seltenere Baum- und Staudenarten auswählen und bekam die auch noch ins Haus geliefert.

Die Baumschule Horstmann und pflanzmich habe ich als sehr zuverlässig und kompetent erlebt.

Bei einem anderen Versender allerdings hatte ich Pech. Der lieferte nie, mahnte dafür aber unter Androhung des Gerichtsvollziehers den Rechnungsbetrag mehrfach an.

Grüße
ulla

Hallo!

auch unter diesen „Schafen“ gibt es lausige und tolle - wie überall…

Vorteile:

• unschlagbare Auswahl - gegenüber „Deinem“ Baumarkt vor Ort
  • meist Fachfirmen (im Baumarkt manchmal nur jemand, der gnädigerweise mal giesst)
  • zum Versandzeitpunkt mindestens so frisch wie die Auswahl vor Ort
      (die u.U. schon mal ein paar Wochen steht…)

Nachteile:

• kein „guck+pack“
  • Versandzeit/-schäden möglich
  • keinen den man (vor Ort) „packen“ kann, wenn was ist…

ich selbst hab Blumenzwiebeln, Knollen, Rhizome… und Cycas-Keimlinge im web gekauft - über die Qualität kann ich nicht maulen, dass nimmer alles lebt, mag auch am Standort in meinem Garten liegen…

Ein Ansatz / eine Vergleichsmöglichkeit ist ebay, da hab ich schon einiges an Versandbedingungen / Angeboten / Preisniveaus verglichen - auch wenn ich nicht zwingend dort kaufe… - aber es gibt eben nicht nur EIN Angebot / AGB / Preis = da kann man „verdächtiges“ schon mal ausfiltern…

Ansonsten teste das doch mal mit was kleinerem…

eine seriöse Firma ist i.d.R. a) kompetent, b) auf ihren guten Ruf bedacht (ausser dem Ruf hat eine Firma - abgesehen von Billigheimern - nicht viel im web, der „kurze Weg“-Argument zum Gärtner am Ort für das last minute „sch… Erbtantes Geburtstag vergessen“ haben die ja nicht) und damit ist c) i.d.R. gute Beratung, gute Verpackung, gute Ware durchaus möglich - meist ist es wie mit dem Wald und dem reinrufen :smile:))

cu kai

Hallo,

mein mann ist der Gärtner bei uns -und er bestellt seit Jahren so gut wie alle Pflanzen/Samen bei Gärtner Pötschke.

Alles problemlos.

Wenn mal was kaputt ist, mail schreiben -kostenloser Ersatz.

Gruß