Pflanzen pikieren

Hallo

Muss ich meine ausgesäten Pflanzen pikieren( wie es auf jeder Verpackung steht) oder genügt es wenn ich sie gleich in einen großen Topf einpflanze?

Muss ich meine ausgesäten Pflanzen pikieren( wie es auf jeder
Verpackung steht) oder genügt es wenn ich sie gleich in einen
großen Topf einpflanze?

Hallo, Patrick,
pikieren hat den Zweck, im Saatkistchen aufgegangene Saat zu vereinzeln. Pikieren steht an, wenn die Sämlinge außer den Keimblättern das erste oder spätestens zweite Paar Blättchen zeigen.
Ob man dann gleich in Töpfchen pikiert oder in Saatkisten hängt davon ab, wieviel Platz man zur Verfügung hat.

Wir haben letztes Jahr Tagetes ausgesät und dann ca 200 Pflänzchen pikiert (immer mal ein paar mehr, denn Schwund ist zu erwarten) Diese gleich in 10er-Töpfchen zu pikieren, wäre Platzverschwendung im Gewächshaus gewesen. Da wuchsen schließlich noch andere Pflanzen heran. also kamen sie in Saatkisten, schön ordentlich immer fünf in eine Reihe. Dort bleiben sie dann, bis sie so fünf bis 8cm groß waren. Dann wurden sie in 10er-Töpfchen gepflanzt und kamen nach draußen, ehe sie dann dorthin verpflanzt wurden, wo sie schließlich stehen sollten.

http://www.die-postlers.de/eckard/html/0804_pikiert.htm
http://www.die-postlers.de/eckard/html/0805_tagetes.htm

Gruß
Eckard

Welche Pflanlzen?
Hi Patrick,

was sind es denn für Pflanzen?

Wenn Du winzige Jungpflanzen gleich in einen großen Topf pflanzt, dann kann das funktionieren, kann aber auch dabeben gehen. Es kommt auf die Pflanzenart an, manche kommen besser aus den Socken, wenn sie durch ständig leicht vergrößerte Töpfchen erstmal einen festen Wurzelballen entwickeln können.

Andere, wie z.B. Kapuzinerkresse, sind so wild im Duchstarten, dass sie gleich in größeren Töpfen gut aufgehoben sind.

Viele Grüße, Sonja

Es sind Peperoni.

Hi Patrick,

pikieren heißt ja eigentlich nur, dass Du die Pflanzen weiter auseinander neu einpflanzen sollst, damit sie genug Platz für ihre Wurzeln finden.

Habe mit Peperoni keine Erfahrungen. Da sie aber starke Pflanzen werden, schlage ich mal vor, dass Du sie mit entsprechendem Abstand (der steht ja auf der Samentüte) auch direkt in einen größeren Topf einpflanzen kannst.

Falls ich damit daneben liege, wird bestimmt jemand hier helfend eingreifen.

Viele Grüße, Sonja

PS:
Wenn Du eine freundliche Anrede und nen Gruß drunterschreibst, bekommst Du oft mehr Antworten …
; )

Hallo Patrick,

behandel die Peperonie wie Tomaten und Paprika. Pikiere sie erst in einen kleinen Topf oder Anzuchttray. Wenn der durchwurzelt ist in einen grossen Topf setzen. Du brauchst sie nicht wie Tomaten zu entgeizen. Ansonsten haben Peperonie die gleichen Ansprüche wie Tomaten.

lg
bimbalause