Pflanzen sterben/ Algen und Dreck am Boden

bitte um Tipps z.B. gute Fachliteratur zum o.g. Problemen.
Ausserdem habe ich mir einen „Staubsauger“ gekauft, der den Dreck am Boden beseitigen soll, Resultate bringt der aber nicht, nach dem Reinigen liegen immer noch Pflanzenreste und „Mulm“ am Boden. Habe Angst , dass das Wasser „umkippt“ Kann jemand helfen???

Hallo, ich kenne zwar den Fischbesatz des Beckens nicht, aber ein wenig Mulm - auch Dedritus genannt - schadet überhaupt nicht. Im Gegenteil, beispielsweise Welse fühlen sich erst so richtig wohl, wenn sie so etwas zum gründeln haben. Natürlich muß das Wasser ansonsten klar sein und darf nicht schlecht riechen. Wer seiner Nase nicht traut, für den gibt es inzwischen hervorragende Tester, vor allem für Nitrite und Nitrate, die aus den „Abprodukten“ der Fische entstehen. Algen sind auch normal, Vorsicht ist nur geboten bei Braunalgen bzw. Blaualgen die unter Umständen auch giftig sein können, gegen die hilft aber in aller Regel etwas mehr Licht, was dann allerdings auch wieder den Grünalgenbesatz steigert :smile:). Gegen den hilft dann aber recht gut z. Bsp. ein Saugwels, eine Schmerle oder auch ein paar Apfelschnecken, die vermehren sich nicht so unwahrscheinlich. Und was das „Umkippen“ betrifft, keine Sorge, es muß eine ganze Menge passieren, bevor tatsächlich solch ein Becken zu einer Schlammgrube wird, es sei denn man hat ein 5- oder 10-l-Becken… Wenn man aber seinen Fischen etwas ganz gutes tun will, schafft man sich einen dreistufigen Außenfilter an mit biologischer Klärstufe, ist natürlich nicht ganz so billig, aber damit hat man dann nur noch alle 8 bis 12 Wochen eine Reinigungsaktion und muß noch nicht mal in´s Aquarium rein. Worum man allerdings nicht herumkommt, ist der allwöchentliche bis 14tägige 10%ige Wasserwechsel und alle etwa 8 Wochen ein kompletter Austausch, hier gilt auch, je größer das Becken, desto seltener notwendig, ein 300-l-Becken etwa kann ruhig 4 Monate vor sich hin strömen. Sterbende Pflanzen sind in den meisten Fällen auf irgendwelche Wasserzusätze zurückzuführen, ist vielleicht in der Zuleitung irgendwas neues eingebaut worden, ein langes Stück Kupferleitung, oder wird das Wasser zum Teil aus einem Boiler entnommen? Wer die Möglichkeit hat, setze dem Wasser einen Teil destilliertes Wasser hinzu, so etwa 30%, und einen Esslöffel Kochsalz (ohne Jod), das sollte dann schon Ergebnisse bringen. Sind die Fische normal gefärbt oder schleichen sie blaß in der Gegend herum? Wie lange ist der Bodengrund schon drin und ist er ausreichend belüftet? Wenn der nämlich zu dicht ist, können sich dort Anaerobier (Nicht-Sauerstoffbakterien) festsetzen und das Wasser belasten, erkennt man oft an Bläschen im Untergrund.
Hoffe es hilft, MfG. Frank B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interessant wäre auch die Beckengröße, der Besatz und die Filteranlage.
Und wie alt die Lampen über dem Becken sind.
Hast du die Wasserwerte schon kontrolliert?
Die könntest du auch mal hier rein setzen.
Dann könnte man sich ein Bild vom Becken machen.
Lektüre? Ich halte den Aquarienatlas Band 1 für sehr gut.

Gruß RK

Handelt es sich um ein Aquarium, oder Teich?
Wieviel Liter?
Wieviel Fischbesatz? - Pro Zentimeter Fisch = 1 Liter Wasser -
Sind genug Pflanzen im Wasser? Im Wasser braucht es CO 2.
Bei zu vielen Fischen und zu wenigen Pflanzen gibt es zuviel Abfall und der kann nicht von den „guten“ Bakterien so schnell abgebaut werden.
Fütterung 2- 3 x die Wocheund nicht zuviel.
Was für einen Filter? Nicht zu oft saubermachen bzw. immer nur einen Teil davon, damit sich die Bakterien wieder schneller an die gereinigten Komponenten ansiedeln.
Keine Meerwasser-Deko, wie Muscheln aus dem Urlaub, oder Wüstenrose
u.a. ins Süßwasser geben.

Es gibt noch genug Fragen, aber für´s ertste würde ich die oberen abklären.