Hallo zusammen,
ich habe vermutlich meine Erdnüsse und Chili mit Tomatendünger überdüngt.
Die Pflanzen lassen langsam die Blätter hängen und verlieren die Farbe. Kann ich was dagegen tun, um sie zu retten? 3 Chilis sind leider schon total verkümmert.
Ich danke euch für eure Tipps…
Man nennt das Verfahren spülen. Im Prinzip ganz einfach. Die Töpfe mit den Pflanzen mit Wasser fluten. Der Dünger muss so weit wie möglich ausgewaschen werden. Vielleicht kannst du so noch was retten.
Servus,
sicher, dass sie überdüngt und nicht ersäuft worden sind?
Schöne Grüße
MM
Hallo
klingt nicht nach Überdüngung, sondern danach, dass die Pflanzen schon zu viel „gespült“ worden sind. Wenn die Wurzeln faulen, kann man da kaum mehr was machen; allenfalls versuchen, das Substrat möglichst austrocknen zu lassen.
Schöne Grüße
MM
Hallo guentherjung,
Chili lässt die Blätter hängen? 
Ich als absoluter Chilifan würde vorschlagen, da überdungen und ersäufen schon genannt wurden: Umtopfen! Neue Erde könnte vielleicht helfen, auch den Erdnusspflanzen!
Berichte doch bitte, wie deine weiteren Versuche ausgegangen sind!
Es gibt wohl noch mehr Chilifans hier und diesen würdest du mit deinem Bericht sicher helfen!
Gruß
dafy
Danke für die Antwort. Ich habe die Pflanzen vor ein paar Tagen umgetopft. Die größeren Pflanzen sind noch nicht komplett kaputt.
Sie verlieren aber gefühlt weiter Farbe. Eine Chili und 3 Erdnüsse haben sich bisher dem Tode widersetzt. Ich möchte sie dabei unterstützen 
Hallo guentherjung,
du hast wirklich schon viel versucht!
Kann es sein, dass die Pflanzen Sensibelchen sind und eine Ortsveränderung traurig hängender Blätter zur Kenntnis nehmen?
Deinen 4 Übrigegebliebenen wünsche ich - und dir auch- dass sie sich wieder erholen!
Ich würde wohl noch ein ernstes Wort mit ihnen reden - bei meinem vor sich hin kränkelnden Zitronenbäumchen hat das funktioniert, mein ich halt
, weil es wirklich wieder grün wurde und jetzt in sattem Grün Blüten zeigt.
Zufall oder nicht, einen Versuch ist es immer wert. Fachleute meinen, dass nicht das eigentliche „Ansprechen“ der Grund wäre, sondern das Umwandeln von CO 2 in unserer Atemluft in Sauerstoff, also das „Anatmen“.
Gruß
dafy
Danke für deinen Rat. Ich habe heute Abend mit meinen Pflanzen ein paar Worte gewechselt. Allerdings eher geflüstert, damit meine Frau mich nicht für durchgeknallt hält Ich hoffe, dass sie es trotzdem gehört haben. Zur Sicherheit habe ich sie aber wenigstens angeatmet, falls sie das Co² brauchen. 
Ich habe 3 weitere Chili versucht zu spülen. Mal schauen wie sie darauf reagierten. Alle Töpfe haben aber einen löchrigen Boden und durchlässige Erde, so dass eigentlich keine Staunässe herrschen knnte.
Servus,
was bedeutet „durchlässige Erde“? Hast Du dieses Substrat schon öfter erfolgreich für die Anzucht von Capsicum verwendet?
Schöne Grüße
MM