Pflanzen und Nano

Hat jemaynd eine Info für mich:

• Schadet Wasser von einer nanoversiegelten Dachfläche den Gartenpflanzen?

Gruß Bersnt

Hallo,

Vermutlich soll die Beschichtung des Daches Verschmutzen verhindern; so gesehen dürfte ausser mehr Staub usw. im anfallenden (Regen-)Wasser kaum etwas Schädliches sein, das nicht eventuell auch bei anderen Dachoberflächen anfällt.

Meint

Der Daimio

Hallo Daimio,
habe ich auch auch gedacht. aber ioch muß ergänzen, daß sich Frage nicht nur auf „Nano“, sondern generell auf die Dachbeschichtung bezieht.
Die Farbhersteller schreiben nämlich, daß man aufgrund der hinzugegebenen Biozide, erst nach 3 - 12 Monaten das Wasser für´s Gießen nehmen sollte. Ich weiß nun nicht, ob es dann auch nach z.B. 4 Jahren immer noch monatelang stehen muß, bis ich es für den Gartenteich verwenden kann.

Viele Grüße
Ernst Blumenauer

Also mal ganz ehrlich
Hi!

Die Farbhersteller schreiben nämlich, daß man aufgrund der
hinzugegebenen Biozide, erst nach 3 - 12 Monaten das Wasser
für´s Gießen nehmen sollte.

So etwas käme mir nicht aufs Dach. Dann lieber Flechten und Moos auf den Dachziegeln. Hört sich ja fast an wie die Anti-Fouling-Anstriche für Schiffsrümpfe…
Und zwar genau deswegen:

Ich weiß nun nicht, ob es dann
auch nach z.B. 4 Jahren immer noch monatelang stehen muß, bis
ich es für den Gartenteich verwenden kann.

Solche Überlegungen erspare ich mir lieber.
Naja, für dieses Mal zu spät. Aber ich frage mich immer angesichts solcher Fragen, warum man sich das nicht vorher überlegt. Aber ein allzeit klinische-reines Dach scheint da sehr verlockend zu sein. :smile:

Grüße
kernig