Guten Morgen, auf unserem Grundstück stehen nebeneinander an der Mauer 8 ca 10 Meter hohe Tannenbäume. das sieht mir aber am Boden etwas zu kahl aus. Würde gerne etwas pflanzen. Nur was?
Hallo wichtel54,
Guten Morgen, auf unserem Grundstück stehen nebeneinander an
der Mauer 8 ca 10 Meter hohe Tannenbäume. das sieht mir aber
am Boden etwas zu kahl aus. Würde gerne etwas pflanzen. Nur
was?
—> wenn Du den Boden genauer untersuchst, sprich etwas aufhackst, wirst Du feststellen, dass Du sofort auf Wurzeln triffst.
—> wenn dort etwas wachsen könnte, müsstest Du jäten, rasenmähen; bzw. hättest schon immer jäten/rasenmähen müssen
Pflanzen brauchen Licht, Wasser, Nahrung
- die Nadelbäume machen unter sich sich Schatten
- die Nadelbäume saugen alles verfügbare Wasser auf
- das gilt auch für alle verfügbare Nahrung aus dem Boden
praktisch das Einzige, das man in so einem Fall tun kann, ist VOR den Nadelbäumen eine Pflanzung anzulegen. Selbst dort werden die Wurzeln noch die neuen Pflanzen beeinträchtigen, so dass vielleicht Gräser, Farne, Funkien oder ähnliche Trockenheitstolerante in Frage kommen. Man müsste auch erst einmal die Himmelsrichtung wissen. Werfen Dir die Nadelbäume mittags Schatten auf die Neuanpflanzung wird das schwieriger, als wenn Du die Nadelbäume im Norden stehen hast.
viele Grüß
Geli
Danke, Geli. Schade, daß es nicht funktioniert. Wohne auch erst 1 Jahr hier. Der Platz unter bzw vor den Bäumen ist auch nicht gerade groß. Ca 1,50 m. Davor ist der Parkplatz. Ab Mittag ist dort Sonne.
Hatte auch schon an einen Steingarten gedacht.
Hallo.
Ich empfehle Dir, Efeu anzuplanzen. Einfach abgeschnittene Ruten zur Hälfte in die Erde pflanzen. Das verträgt auch sehr wenig Licht. Nach ein paar Jahren hast Du unter den Tannen einen Efeuteppich, den Du dann in Schach halten musst.
Gruss Peter
Dank Euch, Geli und Peter