Wir leben in Sardinien und hier muss man die
Latane - Wndelröschen im Winter nicht reinholen.
Im Gegenteil,die Büsche wachen und wachsen.
Leider bilden sie dabei keien Wurzeln wie der Rosmarin
und auch wenn ich Zweige in Wasser stelle,bilden sie keien Wurzeln.
Da wir die Büsche immer stark zurückschneiden,würde ich geren die Zweige an anderer Stelle einpflanzen.
Tanti saluti
Beate
Hallo,
ich dachte als Gärtner schreib ich mal 'ne Antwort zu diesem Thema!
Wenn sie Lantanen (Wandelröschen) vermehren wollen, dürfen die Triebe nicht verholzt sein. Sie müssen frische, weiche oder halbweiche Triebe nehmen, die mindestens Vier bis sechs Blätter haben sollten. Diese in eine nährstoffarme Erde (Aussaaterde), in möglichst kleine Töpfe stecken und gut angiessen.
An einem konstant warmen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung aufstellen(schattieren). Am besten auch alle Töpfchen zusammen auf eine Unterlage stellen und eine durchsichtige Folie darüber stülpen damit sich ein Kleinklima entwickelt. Dann allerdings auch alle zwei Tage lüften damit die kleinen Kerlchen nicht faulen.
Die Erde gleichmässig feucht halten aber nicht ersäufen. Nach einigen Wochen sollten sich die ersten Wurzeln bilden. Wenn die töpfe gut durchwurzelt sind, topft man die Lant. in größere Töpfe und gewöhnt sie langsam an die Sonne( sonst entstehen Verbrennungen).
Wenn Sie dann eine gewisse Größe haben- wenigstens 30 cm hoch- kann man sie, in ihrem Fall, in’s Freie pflanzen und stutzen damit sie sich verzweigen.
Hoffe das ich helfen konnte. Wolpertinger
Hallo nach Sardinien,
wir stecken die Stecklinge (kleine Zweige) in einen kl. Blumentopf. Dort bekommen sie dann Wurzeln und wir pflanzen sie dann erst um. Im Winter müssen alle Pflanzen ins Gewächshaus, denn unsrere Winter vertragen sie nicht.
Aber eigentlich wachsen die Pflanzen wie „Unkraut“
Gruß aus Berlin
Liebe Heidemarie,
danke für den Tip.Nimmst du Sand oder Blumenerde?
Wir leben in Sardinien,da müssen die Wandelröschen,
nicht ins Gewächshaus ;0)
Sie wachsen hier tatsächlich wie Unkraut,aber es ist mir noch nicht gelungen sie zu vermehren.
Obwohl ich schon viel von den Sarden gelernt habe.
Die machen das auch mit der Vermehrung von Rose wie du sagts.
Den Stengel einfach in die Erde,das klappt auch bei mir.
Tanti saluti
aus bella Sardegna
Beate
Hallo Beate,
ich habe noch einmal meinen Mann befragt, denn er ist für die Blumen zuständig:smile:)
die Stecklinge (am besten wenn kleine neue Triebe zu sehen sind)über 3-4 größeren Blättern schneiden.Dann die größeren Blätter zur Hälfte durchschneiden (damit die Kraft nicht in die Blätter geht). Dann am besten in kl. Töpfchen mit Anzuchterde setzen und wachsen lassen. Wenn du keine Anzuchterde hast, kannst du auch Blumenerde mit Sand mischen. Die Erde soll nicht zu fett sein.
So, das war`s. Ich hoffen wieder von dir zu lesen, wenn mein Tip von Erfolg gekrönt ist.
Gruß Heidi
Liebe Heidi,
vielen Dank,daß du dich noch einmal gemeldet hast.
Sollte ich auch eine besondere Jahreszeit beachten?
Wenn ihr unserer Blumenpracht vor Ort bewundern möchte,
wir vermieten auf Sardinien auch Häuser und App.,
such mich in den Sardinienforen unter Beate Woller
oder Beate Kraus/Bea2 oder mail mich noch mal an.
Tanti saluti
Beate