Pflanzen verschicken ohne Bruch?

Hallo,

weiß hier vielleicht jemand ob und wie man größere Zimmerpflanzen, die nicht zurückgeschnitten wurden, verschicken kann ohne dass sie zerbrechen? Z. B. Geldbaum?

Stephanie

Hallo,

weiß hier vielleicht jemand ob und wie man größere
Zimmerpflanzen, die nicht zurückgeschnitten wurden,
verschicken kann ohne dass sie zerbrechen? Z. B. Geldbaum?

Hi Stephanie,
ich bekomme von der u.a. Bonsaischule des öfteren
Pflanzen zugeschickt, die alle " heil" ankommen! :smile:)
und zwar versenden sie in einen größeren Karton,
auf dessen Boden die Pflanzen mit Topf mittels Folie fixiert sind.
Die weiche Folie ist als Zopf um den Stamm der Pflanzen geflochten und seitlich fest geklebt.
nun es ist schwer zu erklären, vielleicht wohnst du in der Nähe der Bonsaischule und kannst bei einem Besuch mit den Augen stehlen.

hier die URL der Bonsaischule
—> http://www.bonsaischule.de/suche.html?

Gruß Jukaido

Hallo,

danke! Ich hatte auch irgendwie die Idee, dass man verhindern muss, dass die Pflanze auf den Kopf fällt. Nur leider keine Ahnung wie.

und zwar versenden sie in einen größeren Karton,
auf dessen Boden die Pflanzen mit Topf mittels Folie fixiert
sind.
Die weiche Folie ist als Zopf um den Stamm der Pflanzen
geflochten und seitlich fest geklebt.

Das ist immerhin schon mal ein guter Ansatz. Im Detail kann ich mir das aber noch nicht so genau vorstellen.

Ich war gerade mal auf der Bonsai Homepage, die bieten bis 1 m große Solitärbonsais und bis 40 kg Pakete. Gewöhnliches Klebeband (zum seitlich festkleben) würde solchen Gewichten wohl kaum standhalten. Und was ist mit dem Zopf? Stelle ich mir das einfach als weichen Strick um den Stamm vor oder wie?

Könnte das angewandte Verfahren noch genauer beschrieben werden?

Stephanie

…man hatte die weiche Folie wie ein Handtuch um den Stamm geschlungen und das 4 x und dann nach allen Seiten
hin zum Karton hin straff zur Seite geführt und mit starken Gewebeklebeband an den inneren Kartonseiten fixiert ( festgeklebt).
Der Topf mit Pflanze kann sich dann nicht nach oben bewegen und da die Kartons auch ein oben + unten Symbol haben, auch nicht auf dem Kopf transportiert werden.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Gruß Jukaido

Hallo,

…man hatte die weiche Folie wie ein Handtuch um den Stamm
geschlungen und das 4 x und dann nach allen Seiten
hin zum Karton hin straff zur Seite geführt und mit starken
Gewebeklebeband an den inneren Kartonseiten fixiert

aha, man nehme also mehrere Folienstücke / weiche Seile, damit man mehrere Anker hat. Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Stephanie