Pflanzen wachsen einfach nicht

hallo

ich hab jetzt wieder seit ungefaehr zwei monaten mein becken laufen und die pflanzen wachsen einfach nicht
die werte stimmen alle, licht gibts genug, roehren sind vielleicht seit 5-6 monaten in gebrauch
co2 laeuft
keine algen
160l 5 panzerwelse, 3 apostogramma, 4 kampfische, 14 garnelen (algenfresser), zwei rennschnecken und dann noch 6 welse die die pflanzen nach algen absuchen, komm nicht auf den namen
das ist doch nicht zuviel ??
genug pflanzen gibt es und fuer diese hab ich sogar noch in eine bodenheizung investiert
bodenkoernung 1-2 mm, extra beim einrichten noch duenger drunter getan solch roten, alle zwei wochen gibts wasserwechsel
es gibt jeden tag tagesduenger und die pflanzen sehen einfach nur sch… aus
grau, trostlos, wachsen einfach nicht recht, nicht mal die wasserpest, obwohl das doch das unkraut pur sein soll
was kann ich machen???
außerdem ist mein becken ungemein dreckig also es schwimmen immer kleiner partikel rum, klares wasser was ist das ???

hilfe

danke

hallo

ich hab jetzt wieder seit ungefaehr zwei monaten mein becken
laufen und die pflanzen wachsen einfach nicht

Hallo
Nach 2 Monaten sind die Pflanzen auch auch nicht so super schnell gewachsen, allerdings dürfen sie nicht grau werden.

die werte stimmen alle, licht gibts genug, roehren sind
vielleicht seit 5-6 monaten in gebrauch
co2 laeuft
keine algen
160l 5 panzerwelse, 3 apostogramma, 4 kampfische, 14 garnelen
(algenfresser), zwei rennschnecken und dann noch 6 welse die
die pflanzen nach algen absuchen, komm nicht auf den namen
das ist doch nicht zuviel ??
genug pflanzen gibt es und fuer diese hab ich sogar noch in
eine bodenheizung investiert
bodenkoernung 1-2 mm, extra beim einrichten noch duenger
drunter getan solch roten, alle zwei wochen gibts
wasserwechsel
es gibt jeden tag tagesduenger und die pflanzen sehen einfach
nur sch… aus
grau, trostlos, wachsen einfach nicht recht, nicht mal die
wasserpest, obwohl das doch das unkraut pur sein soll
was kann ich machen???
außerdem ist mein becken ungemein dreckig also es schwimmen
immer kleiner partikel rum, klares wasser was ist das ???

Tja wenn die Werte stimmen… dann sollte es aber ganz gut wachsen!
Also dann stimmen die Werte wiederum doch nicht würde ich sagen.
In diesem Falle vielleicht etwas mit dem Leitungswasser nicht, oder irgendwie gibts eine Übermineralisierung durch zuviel Futter oder schlechtes Wasser. Die Tests geben ja auch nicht über alles Auskunft.
Ein analytischer Tip wäre, destilliertes Wasser zu verwenden, und dieses mit Hilfsmitteln auf richtige Werte zu bringen. Allgemein sollte man sehr vorsichtig mit Futter und Düngung sein, zuviel des guten schadet sehr. Es kann auch sein, das die Pflanzen irgendwie mechanisch gestresst werden. Werden sie irgendwie geruft? Aber dann müßte trotz allem Grünes zu sehen sein. Gibt es Algen, welche alle Pflanzen bedecken? Ist der Filter in Ordnung? Da kann ein hygienisches Problem oder ein Problem mit Absorption-Desorption sein.
Hiernach bin ich auch mit meinem Latein am Ende, andere werden sicher dazu noch was beitragen.
MfG
Matthias

das mit dem fuettern ist sone sache
fuetter ich zu wenig, fressen mir die garnelen die pflanzen weg was sie so auch nicht wirklich lassen koennen
algen sinds nicht hab schon ein paarmal versucht mit den fingern was weg zu machen hat aber keine wirkung
manchmal hab ich das gefuehl das der filter auch nicht das tut was er soll
hab das gefuehl der spuckt den dreck auch gern wieder aus
hab da jetzt aber einen filter vorgemacht, der faengt auch einiges ein aber im wasser schwimmt trotzdem noch so einiges rum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo matthias,
lass´ ihne doch Zeit!
Pflanzen haben ihren Wachstumsrythmus. Wenn sie frisch gepflanzt sind, brauchen sie eine Zeit, bis sie sich voll verwurzelt haben. So lange sie nicht eingehen, so lange ist alles i.O.
ich ahbe z.B. einen eidechsschwanz, der nur im Frühjahr und im Herbst wächst und blüht(unter Wasser).
So kann es auch mit Deinen Pflanzern sein. Flasche Zeit zum wuchern erwischt!
Sind es Cryptos, dann musst Du ihnen sowieso Zeit geben! Die wollen sich erst aklimatisieren. Bei meinen Cryptos dauerste es ein ganzes Jahr. Jetzt muss ich alle halbe Jahre ausmisten und dem Zoohändler bringen.
also: Geduld!

Grüße
Raimund

mal was offtopiges
Hallo Raimund
Also ich muß ehrlich sagen, ich weiß manchmal nicht, woher dermaßen blöde Rechtsschreibfehler kommen.(bei mir mein ich jetzt)
Manche Artikel sind ganz klar von irgendwem verfummelt, aber ich hätte trotzddem gerne eine Möglichkeit, eigene Artikel zu korrigieren, auch wenn schon jemand geantwortet hat.
MfG

rechtschreibung?? aquariumprobleme sind das thema

hallo

ihr beiden

mal ne nette frage aber habt ihr nichts anderes zu tun als euch ueber die rechtschreibfehler anderer aufzuregen
ich brauch hier hilfe, da ist mir das andere egal, ich solls doch verstehen

Hallo Raimund

Also ich muß ehrlich sagen, ich weiß manchmal nicht, woher
dermaßen blöde Rechtsschreibfehler kommen.(bei mir mein ich
jetzt)
Manche Artikel sind ganz klar von irgendwem verfummelt, aber
ich hätte trotzddem gerne eine Möglichkeit, eigene Artikel zu
korrigieren, auch wenn schon jemand geantwortet hat.
MfG

Hallo,
Du musst mit uns genauso geduldig sein, wie mit Deinen Pflanzen.
Du kannst übrigens noch etwas machen. es gibt im Zoohandel Düngemittel in verschiednen formen (Kugeln, Tabletten, Stifte), die man in den wurzelbereich der pflanzen steckt.
Kostet nicht viel und schaden kann´s nicht.
Kann sein, dass es bei dir nichts bringt.
Wäre aber einen Versuch wert.
grüße
Raimund

Hallo Matthias,
geht mir genauso (mein ehemaliger Lehrer würde sich die Haare raufen). In de Eile des Adlersuchsystrems (Über der Tasttur kreisen, Buchstabe suchen, sehen, daraufstürzen) kommt so mancher Vertipperer dabei heraus. Ebenso wie ich mit den Gedanken schon einen Satz weiter bin und dadurch Fehler mache. Die beste Möglichkeit: kopiere Deinen Text, rufe Word auf und lass die Rechtschreibung darüber. Anschließend das korrigierte wieder kopieren und in www über Deinen Ursprungstext kopieren.
Dazu: im WWW gaaaanz oben ist eine Verbesserungsrubrik. dort mal vorschlagen, dass WWW sich ein Rechtschreibprogramm zulegt.
jetzt müssen wir das Thema aber abschließen, sonst frisst uns der MOD.
Grüße
Raimund

moin

na hoffentlich werdet ihr nicht auch irgendwann braun
ich hab ja eine schicht rote tropenerde drin, diese hat einen hohen gehalt an eisen und naehrstoffen wenn ich jetzt noch eisentabletten oder duenger zugebe, ist das denn nicht irgendwann zuviel
weiß nich ob jemanden zac-laterit was sagt von zoo zajac

Hallo,

Du musst mit uns genauso geduldig sein, wie mit Deinen
Pflanzen.
Du kannst übrigens noch etwas machen. es gibt im Zoohandel
Düngemittel in verschiednen formen (Kugeln, Tabletten,
Stifte), die man in den wurzelbereich der pflanzen steckt.
Kostet nicht viel und schaden kann´s nicht.
Kann sein, dass es bei dir nichts bringt.
Wäre aber einen Versuch wert.
grüße
Raimund

stopp!
mehr brauchst Du nicht zu machen.
Nur Zeit!
Wie beim Geld: das braucht zum Wachsen auch Zeit!

Grüße
Raimund