Pflanzen wieder rausstellen

Guten Abend!
Kann mir jemand sagen, ob es schon an der Zeit ist, die Pflanzen wieder auf den Balkon oder auf die Terasse zu stellen? Oder sollte man damit lieber noch ein wenig warten? Ich hatte heute das Gefühl, es sei schon recht mild draußen und die Pflanzenkübel stehen im Treppenhaus ein wenig im Weg. In dem Sinne einen schönen Frühlinganfang-
Henriette

Hallo,die Frage ist zu pauschal.Es kommt doch auf die Art der Pflanzen an.Viele brauchen mindestens 18 Grad, andere vertragen leichten Frost.
Grüße pekoe

Es ist meiner Meinung nach noch etwas früh im Jahr …

Wann Du die Pflanzen (welcher Art??) aus dem Haus bringen kannst kommt auch auf Euer Klima an. Weil ich darüber nichts weiß kann ich Dir also schlecht eine hilfreiche Antwort geben. Sorry!

Hallo,
es kann immer noch Frost geben. Wenn man aber nicht bis zu den Eisheiligen warten möchte, dann würde ich die Pflanzen rausstellen (für Pfl. südlichen Ursprungs dürfte es noch zu kalt sein) und die Wettervorhersage stets im Auge behalten und die Pfl. ggfs bei Frost wieder rein holen.

LG

Auf keinen Fall die Pflanzen schon ins Freie bringen,noch Frostgefahr.MfG

Keine Ahnung was in Europa zurzeit fuer Wetter herrscht, da ich seit Wochen in den tropen bin. Ganz sicher ist jedoch, dass es noch viel zu früh ist um Pflanzen herauszustellen, und zwar fuer alle. Nachher kommt es auf die Art an, tropische Gewächse dürfen zum beispiel erst nach den eisheiligen, also im Mai nach draußen.

Heidy

Hallo Henri.Ette,

wenn du das Wetter beobachtest und dir das antun möchtest, die Pflanzen ständig rein und raus zu tragen, kannst du sie jetzt phasenweise schon rausstellen. Allerdings haben wir bis Mitte Mai mit Nachtfrösten zu rechnen, daher will das gut überlegt sein. Meine bleiben definitiv bis nach den Eisheiligen drin. Zudem würde ich warten, bis die Nachttemperatur nicht mehr unter 10 °C fällt. Ist hier bei uns noch lange nicht der Fall.

LG

Hallo,

das ist zu früh, nächste Woche wird’s wieder kälter - insgesamt aber kommt es eh auf die Pflanzen an - einigen macht es ja gar nichts wenn sie knapp über Null draussen stehen, andere nehmen das übel, also bitte ganz individuell schauen.

gruß
stefan

Hallo Henriette,

viel zu früh, da immer noch Nachtfröste auftreten können und das machten zarten Trieben und meist der ganzen Pflanze den Garaus. Du kannst sie langsam dran gewöhnen in dem Du sie tagsüber ein paar Stunden rausstellst, nicht gleich in die direkte Sonne, auch das ist gefährlich. Aber abends gehören sie wieder rein.
Viel Glück
Helga

Hallo Henriette,

es kommt darauf an, um was für Pflenzen es sich handelt. In der Regel holt man im Herbst ja die Pflanzen rein, die nicht frosthart sind. Die dürfen jetzt noch nicht raus, weil immer noch Fröste kommen können. Ständig rein- und rausstellen ist auch nicht so gut. Ich persönlich warte, bis die Eisheiligen durch sind oder, wenn es früher schon sehr mild wird, passe ich dann ganz genau auf und decke die Pflanzen bei Frostgefahr ein.

Viele Grüße,
Regina

Hallo
Die Nächte sowie jeweils am Morgen sind für die Pflanzen noch etwas zu kalt. Tagsüber, an einem warmen Ort, z.B. Balkon an der Wand werden die Pflanzen bestimmt überstehen, aber nachts sowie am Morgen müssen diese noch gut zugedeckt werden.Oft hat es ja noch Minustemperaturen.Tagsüber, wenn es warm ist, Pflanzen abdecken, da diese sonst zu warm haben und zu stark Triebe machen. All dies ist natürlich etwas aufwendig, aber wenn die Pflanzen im Stiegenhaus stören, dass ist der Aufwand vielleicht die Idee. Viel Erfolg. atelierblaettler

Hallo Henriette,

wenn es eine sehr geschützte Stelle gibt, kann man unempfindliche Pflanzen schon mal nach draußen stellen. Es können aber noch frostige Nächte kommen - dann müsste man die Kübel wieder herinholen oder mit Schutzhüllen, Jute, Stoff, Noppenfolie…umwickeln. Das ist beides viel Arbeit und man muss gut aufpassen.
Es kommt allerdings auch auf die Wohnlage an. In Südwest Deutschland ist es wärmer als im Osten oder Norden. Vielleicht haben Nachbarn auch Erfahrungswerte mit den durchschnittlichen Temperaturen.
Viel Glück, Karina

hallo henriette,

ja die milden temperaturen sind verführerisch. sicher können an frostfreien tagen schon die kübel mal nach drausen, aber denke an die nächte!!! wenn es da unter null geht ist die freude an deinen pflanzen vorbei. ich würde noch ein wenig warten bis das wetter stabiler ist oder du nimmst es eben hin morgens raus abends rein. es gibt pflanzen die nehmen dieses hin und her dann doch auch übel. aber vielleicht wohnst du am rhein wo es sowieso etwas milder ist. bei mir in der oberlausitz gibts immer noch nachtfröste und die kübel müssen im treppenhause bleiben.
viel freude und einen tollen frühling wünscht nynaeve

Hallo lb. Blumenfreund! Nein es ist noch zu früh die Pflanzen ins Freie zu stellen!
Natürlich ist im moment die Temperatur optimal, aber die Kälte kommt immer wieder zurück. Vorsicht: auch bis Mitte Mai muß man mit entfindlichen Pflanzen aufpassen wegen den Eisheiligen, evt. mit einem Vlies
zudecken!
Hulahub46

Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, ob es schon an der Zeit ist, die
Pflanzen wieder auf den Balkon oder auf die Terasse zu
stellen? Oder sollte man damit lieber noch ein wenig warten?
Ich hatte heute das Gefühl, es sei schon recht mild draußen
und die Pflanzenkübel stehen im Treppenhaus ein wenig im Weg.
In dem Sinne einen schönen Frühlinganfang-
Henriette

Hallo,
dafür dass die Pflanzen schon ganz rauskommen ist es sicher noch zu früh!
Zum gewöhnen können Sie ja schon mal raus, es muss halt täglich damit gerechnet werden, dass es wieder abkühlt und sie wieder reingetragen werden müssen.
(gewöhnen: nicht zu sonnig, nicht zu windig. am Besten im Halbschatten nahe am Haus.)

LG
a.g.

Hallo!

Je nachdem um welche Pflanzen es sich handelt, kann man sie bei schönem Wetter schon raus stellen, sollte sie aber nachts wieder reinholen, da die Nächte noch zu kalt sind. Bei großen Pflanzen erübrigt sich das natürlich, wer will schon immer rein- und rausschleppen müssen.
Vorsicht auch bei Pflanzen die vielleicht auf der Fensterbank überwintert haben (sollte man eh nicht tun), die sind natürlich entsprechend empfindlicher und müssen langsam an die Außentemperatur gewöhnt werden.
Im Zweifelsfall einfach noch ein, zwei oder drei Wochen warten.

Viel Glück dabei!

Gruß

Maria