Pflanzen zu groß? HILFE!

Meine Pflanzen sind alle zu groß für ein A4 Blatt, was soll ich tuen?
Ich brauche dringend Hilfe.
Bitte: (:

Hallo,
was willst Du denn pressen? Bäume und Sträucher? Spaß beiseite.
Wenn man keine riesige Blumenpresse hat, muss man die Pflanzen stückeln (an Stellen schneiden, die man wieder ohne große sichtbare Spuren zusammen fügen kann) und dann pressen:
Blüte abschneiden und pressen
Stengel und Blätter einzeln pressen.
Das soll man sowieso machen, wenn die Pflanze unterschiedlich dick ist, damit sich die Farbe besser erhält.
Solltest Du noch von einem Experten einen klügeren Tipp bekommen, wüsste ich den auch gerne.
Du musst Dir wohl auch größere Blätter zum Aufkleben anschaffen.
Viel Erfolg!
Maria

Meine Pflanzen sind alle zu groß für ein A4 Blatt, was soll
ich tuen?
Ich brauche dringend Hilfe.
Bitte: (:

Also folgendes.
Ich soll ein Herbarium herstellen.
Ich hab 4 schmetterlingsblütler gesammelt.
Zum beuspiel mein Hornklee, des is nicht wie ein A4 Blatt hochformat ssonder verdammt breit & nicht hoch.
Wie teile ich die pflanze am besten?
Muss ich die verscchiedenen teile dann auf ein blatt bringen oder auf verschieden & diese beschriften?
Vielen dank für die erste antwort.
Anna.

Liebe Anna,
warum nimmst Du so große Pflanzen?
Musst Du das für die Schule machen. Sind Dir die Pflanzen vorgeschrieben (wundert mich ein bisschen).
Mein Herbarium besteht aus Frühjahrs-, Sommer-, Herbstblumen. Allerdings wirst Du Dich im Herbst schwer tun.
Reichen Dir beim Hornklee nicht ein oder zwei kleine Zweige (kannst Du ja alles einkürzen)?
Ich habe für mein Herbarium eine lose Blättersammlung (mit Schrauben) vom Fotoalbum mit transparentem Papier dazwischen - schwarzes Fotopapier und mit einem Silberstift schreibe ich den deutschen und lateinischen Namen der Blume dazu, Jahreszahl und Fundort.
Gruß Maria