Pflanzen zurückschneiden - zu kalt ?

Schönen Guten Morgen an Alle!!

Habe im Garten einige Pflanzen die jetzt im Herbst eigentlich zurück geschnitten gehören.

Momentan haben wir hier im Landkreis Rosenheim Tagestemperaturen von bis zu 9 Grad und Nachts so um die - 4 Grad (morgen und Sonntag soll es wohl wieder etwas wärmer werden - 12 Grad am Tag und Nachts so ca. 0 Grad.
Kann ich meine Pflanzen bei diesen Temperaturen zurück schneiden oder ist es jetzt zu spät und muss ich bis zum Frühjahr warten??

Es handelt sich um 2 kleine Rosensträucher , ein Haselnußstrau, Kirsch-Loorbeer und die anderen Gewächse weiß ich nicht was des ist (so schilffartige Stängel und die Gewächse blühen momentan auch noch so rosa-violett)

Wollte nicht eher zurück schneiden weil eben einige Pflanzen noch so schön bunt blühen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen!?

Schöne Grüße aus dem sonnigen aber kalten Oberbayern
Manu

Servus,

Rosen immer erst beim Abhäufeln im März schneiden. Dietrich Woessner hat verschiedene Schnittzeitpunkte und -techniken vergleichend untersucht und ist zu diesem Ergebnis gekommen.

Haselnüsse gehören zu den ersten, die beim Rückgang der letzten großen Vergletscherung gewachsen sind - ihnen ist Kälte grad egal, man kann sie auch im Januar schneiden.

Zu Kirschlorbeer hab ich keine Information.

Alle Stauden auch lieber im Frühjahr, falls die Nachbarn ob des Anblicks keinen Herzkasper kriegen: Sie sind wertvolle Überwinterungshilfen für alle möglichen Tiere.

Schöne Grüße

MM