Guten Tag! Wohin kann ich die Pflanzen- und Erdeabfälle vom Balkon in der Stadt entsorgen? In den Müll darf man es nicht tun. Wie machen das andere? Danke
In Düsseldorf gibt es eine Kompostieranlage, bzw. den Enzsorgungshof der Stadt Düsseldorf. Dorthin bringe ich in kleien Balkonmengen meine Schnitte und Resterde,
Herbert
Guten Tag! Wohin kann ich die Pflanzen- und Erdeabfälle vom
Balkon in der Stadt entsorgen? In den Müll darf man es nicht
tun. Wie machen das andere? Danke
Guten Abend!
Bei uns gibt es regional eine Biotonne, in die solche Abfälle entsorgt werden können.
Baum-& Strauchschnitt wird in der „Schnittzeit“ vom Entsorger abgehlt…
Ansonsten nimmt jder Bringhof (und so etwas gibt es in jeder Gemeinde) jederzeit kostenlos Baum- und Strauchschnitt an.
Kostenlos, weil der Bringhof daraus Rindenmulch häckselt, welcher dann an „jederman“ & meist auch noch wesentlich günstiger als bei Raiffeisen o.ä. verkauft wird…
Die macht man in eine Tüte und wenn es nicht allzuviel ist, bringt man die Erdabfälle nach und nach auf den Friedhof. Dort gibt es spezielle Abfallbehälter für Grünzeug und Erde.
Hallo G.Winter,
also in manchen Städten gibt es Sammelstellen für Grünabfälle oder sogar Biotonnen bzw. Grünschnittabholungen. Auf dieser Schiene würde ich es erst einmal probieren.
Ansonsten und vor allem, wenn die Menge klein ist, ab in die Reststofftonne… Es ergibt sich für mich auch keinen Grund warum nicht. Ich habe keine Biotonne und für eine zerschnittene Pflanze mit Erde muss daher die Restabfalltonne herhalten.
Gruß
Christian
P.S. Die Ökobilanz würde verheerend ausfallen, falls du Sprit für 20 Liter Blumenerde und ein bischen Grünabfälle verfahren würdest, soviel kann der Kompost garnicht wieder gut machen…