Pflanzenabstand - 1,50 m: Was bedeutet es?

Hallo,
ich möchte eine neue Hecke pflanzen. Bei den jeweiligen Pflanzen heißt es Pflanzenabstand z. B. 1,50 m. Was heißt es genau: 1,50 m auf beider Seite oder 75 cm von der Pflanzenmitte rechts und links?
Bei einigen Pflanzen gibt es nur eine Pflanzenbreite, z. B. 2 m. Kann ich dann einen Pflanzenabstand von 1m von der Pflanzenmitte rechts und links annehmen?
Im Voraus vielen Dank für die Information
Mit freundlichen Grüßen
Anne

Pflanzabstand 2 Meter:
Ab Mitte des Pflanzenballens bis zur nächsten Mitte 2 Meter.
Somit

Einfach: Zwischen 2 Pflanzen sollen 2 Meter sein.Auch in Serie bei Hecke.

Mit diesen Maßen Mitte Pflanze bis Mitte Pflanze soll man den Zuwachs der Pflanzen berücksichtigen, sie sollen in die Lücke hineinwachsen mit ihren Ästen.
Das ist besonders bei Heckenpflanzen so und sollte schon mindestens grob eingehalten werden.
Natürlich wird so eine neue Hecke einige Jahre nicht völlig geschlossen sein, aber es bilden sich beidseits starke Äste aus die auch viel Laub tragen werden.

Bei „Nicht-Heckenpflanzen“ wird „2 m Breite“ bedeuten sie wird max. 2 m breit wenn sie einige Jahre alt ist. Das ist auch ein Hinweis wie dicht man sie zu andern pflanzt oder zu Zaun oder Haus.

MfG
duck313