Pflanzenbeet als Kleinkläranlage

Hallo zusammen,

ich muss lt. einer neuen Gemeindesatzung meine bestehende Kläranlage (3-Kammersystem mit Verrieselung) ändern, und habe nun vor eine Kleinkläranlage als Pflanzenbeet mit Regelschacht und Schilfbepflanzung zu errichten.

Die Anlage soll ca 35 qm groß werden und liegt ungefähr 20 m vom Haus entfernt.
Hat jemand Erfahrungen bzgl. Geruchsbelästigung, Pflege oder kann mir Seiten nennen auf denen ich evtl. Fotos finde die eine fertige Anlage abbilden? Hinweise bzgl. der Erstellung brauche ich nicht, da diese durch ein Fachunternehmen durchgeführt wird.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

der Ratlose

Hallo!

An einer fertigen Pflanzenkläranlage wirst Du nur noch den Betondeckel der mechanischen Vorklärung und eine bewachsene Fläche sehen. Erkenntnisse lassen sich solchen Bildern nicht entnehmen, außer vielleicht, daß die Anlage dekorativ aussehen kann.

Auch wenn Du die Anlage nicht selbst bauen willst, wird es nützlich sein, über die Funktion Bescheid zu wissen. Deshalb empfehle ich die Lektüre von „Pflanzenkläranlagen selbst gebaut“ ISBN 3-7020-0824-1 Buch anschauen .
Darin erfährst Du z. B., daß es sich genau genommen nicht um Pflanzenkläranlagen, sondern um bewachsene Kiesfilter handelt. Wenn man die Funktionsweise kennt, kommt man z. B. nicht auf die Idee, auf der Fläche herumzulaufen und sie damit zu verdichten. Und vermutlich wirst Du Dein Konsumverhalten bezüglich Haushaltschemikalien vom Waschmittel bis zu Rohrreinigern und Desinfektionsmitteln überdenken, weil der Klärprozeß mit lebenden Organismen geschieht, denen man durchaus den Garaus machen kann. Damit sind wir schon bei der möglichen Geruchsbelästigung. Dazu kann es kommen, aber deshalb sollte ein Abstand von 20 m vom nächsten bewohnten Gebäude nicht unterschritten werden. Schließlich riecht auch eine (für Neuanlagen nicht mehr ausreichende) 3-Kammer-Ausfaulgrube nicht immer nur nach Frühling. Im Normalfall geht von der bepflanzten Fläche keinerlei Belästigung aus. Im Gegenteil: Die Bepflanzung kann ein wahrer Blickfang sein. In dem genannten Buch findest Du auch Angaben über geeignete Pflanzen.

Gruß
Wolfgang