Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe ich finde hier Hilfe. Niemand konnte mir bis jetzt weiterhelfen!
In meinem Garten ist ein großer Busch gewachsen (ca. 2m hoch und 1m Durchmesser)… anfangs sah es aus wie eine Art Gurke/Kürbis/Zuchini, ist dann aber riesen groß geworden. Er hatte kleine gelbe Blüten mit 5 Blütenblättern und aus den Blüten ist dann irgendwas undefinierbares schwarzes geworden (siehe Foto).Die Blätter sind ebenfalls sehr groß (also besimmt 4-5x so groß wie das auf dem Foto) und sie sind ganz weich (wie winziges Fell)
so jetzt lade ich mal noch das Bild hoch und hoffe dann auf Hilfe!!
vielen Dank schonmal
Hallo,
vergleiche mal, ob es sich dabei um eine Samtpappel handeln könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Samtpappel
Viele Grüße
Eggert
Hallo Pusteblume,
eine genaue Bestimmung anhand des Bildes ist schlecht möglich. Momentan können wir noch keine Pflanze zuordnen. Kannst Du evtl. eine Aufnahme der gesamten Pflanze schicken, damit man die Wuchsform erkennen kann?
Gruß Familie Hach
Hallo Pusteblume,
Ihrer Beschreibung und den abgebildeten Pflanzenteilen nach gehört die Pflanze bestimmt zu den Kürbisgewächsen. Eine genaue Sorte konnte ich wegen der ungewöhnlichen Kapselfrucht jetzt auch nicht nennen. Ich habe aber einen befreundeten Botaniker gefragt, der mir vielleicht weiter helfen kann. Das wird aber ca. 10 Tagen dauern (wegen Urlaub).
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Lavendel14
Guten Abend Pusteblume,
leider habe ich Ihren Beitrag erst heute gelesen. Die Blattform Ihrer Pflanze paßt zur Linde, einem einheimischen Baum. In den nächsten Tagen und Stunden wird es Antworten aus dem Pflanzenforum
geben, die ich Ihnen zukommen lasse.
Grüße von Ulla
Sehr geehrte Pusteblume,
seit gestern liegen mir zwei Antworten zu Ihrer Pflanzenanfrage aus dem Forum
vor.
Ein Forenbesucher, der mir schon einmal erfolgreich geholfen hat, schreibt:
„Ich halte die vorgestellte Pflanze für ein Malvengewächs. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um die Chinesische Samtpappel Abutilon theophrasti.“
Bitte vergleichen Sie die Beschreibung dieser Pflanze mit den Eigenschaften Ihrer grünen Unbekannten.
Sie finden eine sehr gelungene, bebilderte Beschreibung der Pflanze unter .
Liebe Grüße von Ulla
Hallo Pusteblume,
wie versprochen, habe ich einen befreundeten Biologen gefragt und der konnte mir auch helfen.
Bei der Pflanze handelt es sich um die
lindenblättrige Schönmalve
Abutilon theophrasti.
Unter dem botanischen Namen findet man im google viele Fotos.
Herzliche Grüße
Lavendel14