Pflanzenbestimmung einer wild wachsenden Pflanze

Liebe Gemeinde,
ich würde gerne wissen um was für eine Pflanze es sich im Genauen handelt.
Blüte sieht aus wie eine Orchidee, wird locker bis 2m groß, überwiegend in der Nähe von Gewässern zu finden, Stamm ist innen hohl, im Herbst bilden sich Samenkapseln die bei Berührung aufplatzen und die Samen regelrecht hinausschießen.

Habe leider keine eigenen Bilder gefunden, googel zeigte mir nur folgende Seite an. http://www.addict.de/~dyfa/see.php

Beste Grüße
Apo

Hallo

das ist ein „Drüsiges Springkraut“.Auch indisches Springkraut, Emscherorchidee oder Wupperorchidee genannt.

LG

Hallo

das ist ein „Drüsiges Springkraut“.Auch indisches Springkraut,
Emscherorchidee oder Wupperorchidee genannt.

… ursprünglich als gute Bienenweide in Europa eingeführt, aber dank seiner aggressiven Verbreitung mittlerweile in Verruf geraten.

Nach neuesten Erkenntnissen scheint es jedoch doch nicht so schlimm zu sein, wie zeitweilig propagiert:

http://www.waldwissen.net/themen/waldschutz/konkurre…

viele grüße
Geli

Nach neuesten Erkenntnissen scheint es jedoch doch nicht so
schlimm zu sein, wie zeitweilig propagiert:
http://www.waldwissen.net/themen/waldschutz/konkurre…

Hallo, Geli;
nun ja, der Artikel ist vornehmlich aus Sicht von Wald- und Forstwirtschaft geschrieben. Dort ist tatsächlich der Verdrängungsdruck durch das Drüsige Springkraut nicht allzu hoch.

Entlang von Wasserläufen jedoch wird stellenweise die heimische Flora, die auf dieses Biotop angewiesen ist, doch stark zurückgedrängt, besonders da sich auch gerade dort der zweite aggressive Neophyt, der Japanknöterich stark breitmacht.

Der Erfolg der Neophyten besteht ja vor allem darin, dass es an natürlichen Feinden mangelt und sie sich deshalb so aggressiv durchsetzen können, weil sie gegenüber heimischen Pflanzen dadurch im Vorteil sind.

Gruß
Eckard

hallöle apro,
stimme manou voll und ganz zu,als kinder haben wir es wegen des berührens immer kräutchen rühr mich nicht an genannt.
grüsse
PALLEX

vielen lieben Dank Euch allen!

Es ist es definitiv. Habe damals aus ein paar Samen Kübelpflanzen gezüchtet, ging recht gut, allerding musste halt mindestens 2 mal täglich gegossen werden. Sah aber echt mal nicht schlecht aus.

Ebenso schön aber doch etwas „gefährlich“ die Herkulesstauden.

Beste Grüße
Apo