Im vergangenen Jahr wuchs an meiner Hausauffahrt am Rand, wo ein bißchen Erde ist, plötzlich ein Strauch/Baum bis auf eine Höhe von ca. 2,5 m (nur Stamm + Blätter), den ich bisher in keiner Pflanzendatenbank gefunden habe. Er hat sehr große, weiche Blätter, die er im Herbst abgeworfen hat. Wider Erwarten hat er den Winter überlebt und hat neue Blätter und nun auch Zweige getrieben (s. Bilder). Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Vielen Dank dafür im Voraus!
Könnte das ein Trompetenbaum sein?
Meiner ist leider eingegangen, zu kalt bei uns, wenn du im Warmen lebst und das wirklich ein Trompetenbaum ist, dann musst Du Deine Einfahrt vergrößern, bzw. verlegen.
Wahrscheinlich eine Paulownia, der Blauglockenbaum, wird sehr gross - würde ich nicht dort stehen lassen, weil der Untergrund gesprengt werden kann! https://de.wikipedia.org/wiki/Blauglockenbaum
Die Art verbreitet sich durch extrem feinen Flugsamen, der ähnlich Birkensamen weit fliegen kann.
Vielen Dank für die beiden Antworten!!
Ich denke, dass es eher ein Blauglockenbaum ist und kein Trompetenbaum. Der bei mir gewachsene Baum hat einen hohlen Stamm (s. Bild). Trifft dies für den Blauglockembaum zu?
Den jungen Baum habe ich bereits abgesägt, um meine Auffahrt nicht zu gefährden. Habe aber Ableger gezogen, die wohl alle kommen werden.