Pflanzendünger Haltbarkeit

Hallo, ich habe mir bei Lidl einen Liter Bio Pflanzendünger für meine Chilipflanzen gekauft. Auf der Flasche steht: Angesetzte Düngerlösung zügig verbrauchen.

Was versteht man in dieser Sache unter zügig?

2 Stunden, 2 Tage oder 2 Wochen? Ich finde das eine dämliche Angabe und bitte um Hilfe.

Danke!

Hallo,

was ist denn drin?
Wenn es sich um organischen Dünger handelt kann der schlimmstenfalls gären oder schimmeln, also je nach Lagertemperatur sollte er angesetzt schätzungsweise innerhalb von max 2 Tagen (warme Lagerung) oder max 2 Wochen (Kühlschranktemperatur) verbraucht werden.

Du musst ja nicht mehr feucht (?) ansezten, als gerade benötigt wird, wenn ich die Verarbeitung richtig verstanden habe.

Gruß,
Paran

Und mit angesetzt kann doch kaum der Flascheninhalt gemeint sein ?
Dann müsste da nämlich stehen „Angebrochenen Flascheninhalt bald verbrauchen“, was bei Dünger ausgesprochen seltsam wäre.

Mit angesetzt ist das Gießwasser gemeint, was du mit dem Dünger ansetzt. Sicher soll man doch z.B. x mL oder Gramm des Düngers mit z.B. 1 L Wasser mischen und dann die Pflanzen damit düngen.

Zügig, meint hier Tage bis 1 Woche etwa.
Man kann das umgehen indem man weniger ansetzt, also nur das was man auch gleich ausbringen wird.

MfG
duck313

Es handelt sich um organischen Dünger (Bild).

Ich werde nur die Menge entnehmen, die ich direkt brauche.

Lagerung:
Unverdünnt nahezu unbegrenzt lagerfähig, muss nach längerer Lagerzeit allerdings kräftig aufgerührt werden. Vorverdünnten Flüssigdünger kurzfristig verbrauchen, sonst gärt die Mischung mit Nährstoff-Verlusten und starker Geruchsentwicklung. Bei kühleren Temperaturen wird dieser Flüssigdünger sehr dickflüssig. Dies geschieht durch Kristallisation des Restzuckers und lässt sich mit lauwarmem Wasser und Schütteln lösen. Lagerung zwischen + 5° C bis + 40 ° C und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Wie jeden Dünger außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

(Hinweis von vergleichbarem Produkt !)

genau wie vermutet und vorhin beschreiben.
Angesetzt heißt, die Dünger-Wasser-Mischung soll man nicht lagern weil sie anfängt zu gären und zu stinken.

Servus,

kurz und schmerzlos: Beim gezeigten Dünger maximal zwei Tage. Im Gießwasser stehen gelassen stinkt das Zeugs bei Zimmertemperatur nach zwei Tagen wie die Pest!

Die Verwertung von Abfällen aus der Zucker- und Stärkeindustrie, Melasse und Vinasse, als N-. und K-Flüssigdünger ist aller Ehren wert, die Gewinnung von N-Düngern aus der Luft per Haber-Bosch-Verfahren verbrät eine Unmenge fossiler Energieträger, aber in geschlossenen Räumen muss man diesen Typ von Düngern sehr, sehr vorsichtig anwenden. Wenn sie mal gammeln, kriegt man den Geruch nur noch mit viel Geduld und Spucke wieder aus der Wohnung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Habe die Erfahrung nun selbst gemacht. 2 Liter verdünnter Dünger haben in einem verschlossenen Kanister nach einer Woche extrem gestunken. Also nix mit Aufheben.

Aufheben?

Geht prima, in der Originalflasche und der Originalkonzentration. Und dann jeweils so viel entnehmen, wie fürs Gießen gebraucht oder gewünscht wird.

Schöne Grüße

MM