Regenfallrohr

Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben an der Garage eine Regenrinne an die ein Fallrohr angeschlossen ist. Dieses endet neben der Garage im Garten (unter einem Holzunterstand). Heute haben wir die Bodenplatten unter dem Unterstand hochgenommen und festgestellt, dass das Rohr in eine Art Grube führt in der Wasser steht. Kann mir jemand sagen was genau es damit auf sich hat und wie man einen Deckel auf diese Grube draufmachen könnte? Die vorherige Konstruktion bestand aus einer dünnen mittlerweile total morschen Holzplatte die einfach drübergelegt wurde und zwei halben Gehwegplatten obenauf… das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu heikel zumal wir ein Kleinkind im Haus haben.
Freu mich über Ideen und Aufklärung. I

ch hänge mal ein Foto dran.

Hallo!

Der Deckel ist das eine. Da würde ich z.B. verzinkte Roste für Lichtschächte nehmen. Hauptsache sie liegen links/rechts genug auf. Dort kann man sie auch eindübeln und verschrauben. Man kann sich auch auf Maß ein Rost anfertigen lassen, was genau in den gemauerten Schacht passt.
Für das Rohr kann man einen Ausschnitt im Rost einsägen und die Gitterteile rausnehmen.

Muss es regensicher abgedeckt werden (siehe Hinweis unten) dann eben stabile Platten oder Bretter oder ein stabiles Blech. bei Bedarf auch verschrauben.

Aber zum Schacht an sich :Links im Bild ist ein Rohr sichtbar, also entweder ein Zulauf oder ein Ablauf. Dann sollte das Regenrohr dort wohl einleiten ? Evtl. mit einer Pumpe ? Ungewöhnlich,weil nicht frostfrei !
Du musst mal das Wasser und den Schlamm am Boden entfernen damit man was sieht, also ob das Fallrohr weiter ins Erdreich geht und dort hoffentlich an die Regengrundleitung.
Als Sickerschacht (also ohne Boden) so nah am Haus ist das nie gut.
Es besteht Gefahr der Durchfeuchtung des Kellers und/oder des Mauerwerks/EG-Sohle.

MfG
duck313

1 Like

Ach so, an der Garage. Dann könnte das tatsächlich ein nach unten offener Sickerschacht sein. Und die linke Einleitung leitet dort auch noch ein. Sollte man feststellen können woher das Rohr kommt und was da fließt.

Übrigens, man könnte auch Beton-Gehwegplatten drüber legen. Die sind schwer genug und liegen stabil. 50 x 50 x 5 cm werden nicht passen, aber es gibt auch 50 x 70 cm. Sind aber schwer und für das Fallrohr den Ausschnitt müsste man mit Trennschleifer einarbeiten (lassen)

Schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das andere Rohr links kommt vom Nachbargrundstück. Dort sieht es so aus:

Könnte das ein Regebwasserspeicher sein? Leider kenne ich mich gar nicht aus. Muss bei Gelegenheit mal die Nachbarn fragen…

Ja, beim Nachbar könnte das ein Regenwasserspeicher sein, der dünne grüne Schlauch geht ins Haus, mag sein dort wird das für die Klospülung oder für die Waschmaschine genutzt.
Aber dass das Rohr vom Nachbarn in euren (vermutl.)Sickerschacht führt ? Wenn ihr die neuen Eigentümer dort seid würde ich mir das verbeten und das Rohr dicht verschließen.
Sprich ihn jedenfalls mal darauf hin an.