Hallo zusammen!
Ich muss das Regenfallrohr wegen mehrer undichter Stellen erneuern. Kann man anstelle der Regenwassersysteme auch diese grauen Rohre aus dem Sanitärbereich nehmen? Die Optik ist erst mal zweitrangig. Mir ist eine Revisionsöffnung wichtig und vor allem die Dichtheit. Die Frage ist eben, sind diese Rohre witterungsbeständig. Wenn ich irgendeinen Hersteller anrufe, werden die dies wahrscheinlich bejahen. Von daher, hat jemand Erfahrungen damit?
Danke vorab und Gruß,
Lotte
Hallo Lotte,
als ehemaliger „Polymärcher“ würde ich keine Sanitärrohre hernehmen.
Die Frage ist eben, sind diese Rohre
witterungsbeständig.
Jepp, da ist das Problem. Sanitärrohre (= Abwasserrohre im Gebäude) bestehen meist aus PP dem als Schallschutz eine satte Portion BaSO4 zugesetzt wird. Dazu ein Stabilisatorsystem für (Heiß-)Wasser- und Laugenbeständigkeit, ein Quentchen Antioxidanz und etwas Metalldesaktivator. PP als sloches hat wie alle Polyolefine eine lausige Wetterstabilität.
Wetterbeständigkeit erfordert aber darüber hinaus hochwertige und migrationsfeste Antioxidantien und vor allem UV- bzw. Lichtstabilisatoren. Meist sind das sterisch gehinderte Amine (HALS) sowie ergänzende andere Radikalquentcher. Nicht billig.
Bei Abwasserrohren verzichtet man auf den ganzen Krempel, nicht umsonst müssen diese Rohre sogar für die kurze Außenlagerung (einige Monate) im Freigelände des Baumarktes oftmals mit einer zusätzlichen PE-Folie geschützt werden.
Wenn Du also länger als ein Jahr Spaß an der regenrinne haben willst, dann kaufe lieber gleich was Gescheites.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
danke für die ausführliche Beschreibung! Dann waren meine Bedenken ja berechtigt. Aber was ist „Gescheites“? Wenn ich ein glattes Kunststoffrohr vom Dach ins Erdreich stecke, ist ja alles kein Problem. Aber wenn ich Regenwasser vom Dach zuzüglich kleiner Leitung vom Garagendach verbinden möchte und dann auch noch für die Regentonne Wasser ableiten möchte, dann habe ich eine Menge Bastelei vor mir. Und die verzinkte Variante ummantelt mit 3 kg Silikon, garniert mit veralgten Manschetten habe ich bereits. Hast du einen Tipp, welche Rohre dafür tauglich sind?
Gruß,
Lotte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Laß es etwas kosten und gut aussehen und gib einem Klempner den Auftrag!
mfgConrad
Hi,
aufgrund der Inhalte deines laenglichen Textes sehe ich es wie Conrad:
Lass es machen, ansonsten wird es nichts!
Das ist ein gut gemeinter Rat.
Gruss,
Hallo Lotte,
Aber was ist „Gescheites“?
Wie bereits von den Kollegen gesagt: Die teuerste aber auch solideste Option ist der Auftrag an den Handwerker.
Aber wenn ich Regenwasser vom Dach
zuzüglich kleiner Leitung vom Garagendach verbinden möchte und
dann auch noch für die Regentonne Wasser ableiten möchte, dann
habe ich eine Menge Bastelei vor mir.
Dafür gibt es m.W. fertige Systeme die wie ein Baukasten funktionieren.
Und die verzinkte
Variante ummantelt mit 3 kg Silikon, garniert mit veralgten
Manschetten habe ich bereits.
Hmmm, das kommt mir merkwürdig vor. Auf Zink wachsen keine Algen (algistatische Wirkung von Zn2+ Ionen in winzigen Mengen), auf Silikon wachsen sehr gerne Pilze (Badezimmerfugen!!) und dann auch Algen - warum also Silikon ?
Hast du einen Tipp, welche Rohre
dafür tauglich sind?
Jede Art Rohr welches Wetterbeständig ist. Das kann auch aus Kunststoff sein.
Auch wenn jetzt einige Puristen aufjaulen: Gehe mal in ein paar Baumärkte, zweckmäßig mit einer guten Zeichnung und Maßen, und laß´ Dich beraten. Wenn in deinem Branchenbuch auch ein Baustoffhändler zu finden ist, dann frage den auch mal.
Gruß
Bernd
Hallo Lotte,
so was hab ich vor ein paar Tagen auch gemacht.
Dazu bin ich in einen Laden für Dachdeckerbedarf hab den Leuten gesagt was ich machen möchte (Skizze) und die haben mir Sachen in Zink (Titanzink) empfohlen.
Das Zusammenbauen war so wie Fischertechnik oder Lego - völlig problemlos, man sollte allerdings einen zweiten Menschen zwecks Handreichung/Festhalten zugegen haben.
Die billigste Lösung war das sicher nicht, aber genauso sicher wars eine preiswerte, denn das Zink hält (fast) ewig.
Gandalf