Wasseranschluss in den Garten legen

Ich möchte einen Wasseranschluss in den Garten legen. Am Grundstück haben wir einen Bach. Von dort soll die Leitung in den Garten gehen. Am Wasserhahn dort wird entweder das Wasser genommen oder es wird mit einem Gartenschlauch alles abgespritzt. Die Länge der Leitung beträgt ca. 20-22 Meter.

Um zur Not an den Schlauch zu kommen, wenn etwas sein sollte, möchte ich mit einem Leerrohr arbeiten.

Welchen Durchmesser sollte der Ansaugschlauch unbedingt haben, damit genügend Wasser ankommt und was sollte die Pumpe für eine Min-Leistung haben? Es soll ja nicht nur tröpfeln. Beim Leerrohr dachte ich an ein Wellrohr mit geeignetem Durchmesser. Oder sollte man dafür etwas anderes nehmen? Ich denke, das Beste (aber auch teuerste) wären wahrscheinlich HT-Rohre.

Im Moment kann ich nicht sagen, dass ich ein Gefälle auf die komplette Länge habe. Gibt es eine andere Möglichkeit der Entleerung im Herbst? Wenn ich am anderen Ende der Leitung auch einen Hand mache, den ich zudrehen kann, müsste doch eine Pumpe auch das komplette Wasser abpumpen können. Oder nicht? Oder würde sowas eher mit einem Kompressor funktionieren. Nur wird der auch eine bestimmte Leistung haben müssen, damit er auf diese Länge das Wasser rausdrücken kann.

Hallo,
bevor sich die Experten melden: hast du die behördliche Genehmigung, Wasser aus dem Bach zu nehmen?
Gegen eine Gießkanne voll wird keiner was haben, aber einen Anschluss mit Pumpe?

CU
HaWeThie

2 Like

Hallo,
das WHG erlaubt Eigentümern eine Benutzung des GEwässers für den eigenen Bedarf, wenn das Landesrecht nichts anders bestimmt und es zu keiner Beeinträchtigung des Gewässers kommt.

Saugleitungen immer kurz halten, denn man kann nicht unbegrenzt saugen.
Wellschlauch ist eine extreme Bremse für den Durchfluss.
Die Pumpe gehört an den Bach, daran anschließen würde man z.B. ein 25mm PE-HD Rohr.

Wenn man das wirklich fest einbauen will, dann mach es gleich richtig und verlege die Rohre frostsicher.

Hallo!

Wenn das wasserrechtliche geklärt wäre (also ob Du überhaupt Wasser aus dem Bach entnehmen darfst) dann würde ich statt Leerrohr und Schlauch gleich festes PVC oder PE-Rohr von der Rolle nehmen. Das was man auch für Frischwasseranschlüsse für Häuser nimmt.
Das müsste mind. 1" besser 1 1/2", also 25 bis 40 mm Durchmesser(innen) haben.

Ein Gefälle zum Entleeren im Winter kann man ja durch die Grabentiefe anlegen. Sonst, mit Druckluft könnte man das immer entleeren, jeder Kompressor schafft das, sicher auch jede Handpumpe (etwa für Schlauchboote oder Luftmatratzen).

Die Pumpe kann nicht ihre Leitung selbst leersaugen.

zu Leistung und Auswahl der Ansaugpumpe ? Frage beim Fachhandel, die haben Auswahltabellen oder könnten das sogar berechnen.

MfG
duck313