Hallo weiss nicht wo meine Frage hineinpasst. Ich suche für meinen Kleiderkasten ein natürliches ,eventuell pflanzliches Mottenmittel.Etwas das diese Biester nicht mögen.Etwas das eben nicht nach Mottenmittel stinkt.Ich glaube einmal gelesen zu haben das es da eine Pflanze gibt.Viamin B soll auch helfen. Würde mich freuen einen Tip zu bekommen.Danke.L.G. Lilly
Servus,
diese Pflanze heißt Waldmeister. Bei schon deutlich sichtbaren weißen Kronblättern, aber noch vor dem Aufblühen pflücken und trocknen. Wächst in lichten Wäldern mit frischen Boden (Talauen und sowas), mag Kalk (>> in Buchenwäldern danach schauen).
Im Gegensatz zu vielen anderen pflanzlichen Repellents funktioniert Galium odoratum verlässlich. Voraussetzung, der Schrank ist einigermaßen dicht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Danke noch eine Frage gibt es Waldmeister auch getrocknet,eventuell als Tee…könnte jetzt,da noch nichts wächst,so verwenden ??
Servus,
in der Apotheke (soweit sie sich mit Phytopharmazie noch abgibt) gibt es getrockneten Waldmeister unter der Bezeichnung „Herba Asperulae“, bei kontrollierter Qualität mit dem Zusatz „EB 6“ (= Sechstes Ergänzungsbuch zum DAB).
Das sind dann bloß die Blätter ohne Stengel, normalerweise geschnitten („conc.“). Wenn man die in den Schrank hängen will, braucht man dafür ein Beutelchen aus Gaze oder dünnem Leinen- oder Baumwollstoff.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo.
Bin im 72. Lebensjahr und hier ein Rezept von Oma!
Oma hat von einem Baum auf dem Dorfplatz frische Zweige geholt. Den Namen des Baumes kenne ich nicht. Es ist sehr wahrscheinlich eine Weidenart gewesen,alt und riesengross mit peitschenartig hängenden Zweigen . Da waren auch im Sommer kleine hellgrüne Kugeln dran. Möglicherweise sind das Gallen von einer Gallwespenart gewesen. Die Blätter sind typisch weidenartig, länglich und auf der Unterseite heller. Im dörflichen Sprachgebrauch wurde der Baum als „Salweide“ bezeichnet?
Die frischen Zweige wurden in den Schrank gehängt und kamen auch in die Truhe, wo die „Aussteuer“ drin war.
Das sollte gegen Motten und Silberfischchen helfen, denn Chemie gab’s damals noch nicht. Meine Angaben sind sehr spärlich, aber vielleicht hat noch jemand einen Kommentar dazu.
Gruss Peter
Salix caprea, Salicyl und Palmkätzchen
Hallo Peter,
die Salweide oder Hängeweide Salix caprea heißt ganz offiziell so. Blühende Zweige der Salweide („Palmkätzchen“) spielen, in die österlichen Palmen eingearbeitet oder auch solo, eine gewisse Rolle im Brauchtum zur Abwehr von allen möglichen unschönen Dingen: Gewitter, Böse Geister usw., und wie Buchs findet man sie auch am Tisch des Hauses im „Herrgottswinkel“ beim Kruzifix.
Eine nachgewiesene Schutzfunktion durch bakteriostatische Wirkung des Salicyls in der Rinde von einigen Weiden, u.a. der Salweide, gibt es aber meines Wissens bloß gegen Lebewesen, die viel kleiner sind als Insekten: Mikroben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi,
Lavendel ist bei mir in allen Schränken. Frisch oder getrocknet, als Blätter oder als Büschel.
Gruß aria
Hallo,
Alternativ zum Waldmeister könnte man auch Steinklee einsetzen, hat denselben Duftstoff Cumarin, heisst in der Drogerie/Apotheke Herba meliloti. Ist dann im Frühsommer weitverbreitet zu finden, hier Bilder: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Suche?q=Stei…
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Lilly,
ich verwende seit ungefähr 25 Jahren erfolgreich Zedernholz im Kleiderschrank gegen Motten.
Ich habe mir damals bei ‚Spinnrad‘ kleine Würfelchen Zedenholz gekauft. Pro Schrankteil reicht 1 kleines Stück. Sie riechen nach nichts, sie bröseln nicht und müssen nicht ausgetauscht werden. Aber sie wirken noch immer.
Wenn Du magst, suche mal nach: mottenschutz zedernholz
Viele Grüße
Maralena