Pflanzenempfehlung

Hallo Experten !

Ich habe einen Wintergarten und da drin wird’s im Sommer richtig heiß, so ca. 40°C. Ich hatte da mal eine Bananenstaude reingestellt und der konnte man beim Wachsen praktisch zusehen. Leider hat sie keine Früchte getragen.
Ich suche nun eine Pflanze die sich in dieser Hitze so richtig wohlfühlt und die essbare Früchte trägt. Könnt ihr mir da was empfehlen ?
Gibt es eigentlich essbare Kakteen ?

Viele Grüße

hendrik

Verschiedene Hylocereus und Selenicereus tragen essbare Früchte (Pitahaya), Opuntia ebenfalls. Passiflora wäre noch ein Kandidat, der in einen Wintergarten passt, ebenso Pepino und etliches, was mir eben nicht einfällt.

Gruß
Horst

Hallo Hendrik!
Es gibt in Südeuropa Kakteen in freier Wildbahn, die essbare Früchte tragen („Kaktusfeigen“). Allerdings waren die Kaktus-Exemplare, die ich gesehen habe, riesig und keine besondere Zierde.
Gibt es nicht auch Bananenpflanzen, die Früchte tragen?
Bei mir gedeihen Zitrusfrüchte sehr gut (Zitronen, Orangen).
Viel Erfolg,
ALly

hallo hendrik,
papaya oder avokado wären vllt eine alternative, lassen sich auch gut selber ziehen, papaya:samen waschen, aussäen, leicht mit erde abdecken, folienbeutel überstülpen, die samen keimen nach einigen tagen, standort : ganzjährig hell, warm und luftfeucht, nur mäßig gießen

avokado: kern häuten und mit der breiten unterseite 2-3cm tief in aufzuchterde stecken, ganzjährig hell und warm im winter kühl um 15 grad, das ganze jahr mäßig feucht halten.
so, mehr fällt mir zzt. auch nicht ein,
bis dahin( um den wintwergarten beneident)
PALLEX

Hi !

Vielen Dank euch allen für eure Antworten !
Die Birnenmelone (Pepino) hört sich sehr interessant an. Ich werde mal versuchen sie irgendwo zu bekommen.
Eine schöne Woche !

hendrik