Pflanzenerkennung

Hallo,

durch eine unglueckliche Folge von Zufaellen bin ich Besitzer eines Gartens geworden. Nun bin ich zwar auf dem Dorf gross geworden, verstehe aber von der Landwirtschaft gerade soviel, dass das graue Steine, das gruene Pflanzen und das braune entweder Erde ist oder eigentlich gruen sein sollte. Nichtdestotrotz bin ich gewillt, mich auch dieser Herausforderung zu stellen.

Dazu will ich erstmal Inventur machen. Vor zehn Jahren haben wir im Biologieunterricht mit so tollen Buechern experimentiert, in denen fuer Laien wie mich beantwortbare Fragen der Art „Ist die Pflanze gruen? Wenn ja, gehe weiter zu Frage 2 auf Seite 4, wenn nicht, dann Frage 12 auf Seite 7.“ standen. So hat man sich durch das Buch gehangelt und ist irgendwann beim Loewenzahn rausgekommen. Nun dachte ich, dass es fuer die multimediale Informationsgesellschaft bestimmt irgendwo eine website mit umfassender botanischer Datenbank im Hintergrund gibt, wo man dies per zeitgemaessen multiple choice Fragen durchwandern kann. So eine Art 20q.org (welches uebrigens gerade einen halbhohen Busch mit kleinen weissen Blueten als Magnolienbaum identifiziert hat; Stimmt das vielleicht?), aber fuer Pflanzen. In den FAQs hab ich gesucht, leider nicht gefunden. Zum googlen bin ich wohl zu bloed.

Kennt jemand sowas? Ich weiss, dass ich auch alles abfotografieren und der anwesenden Fachgemeinde zur Debatte stellen kann, aber ich habe diesen entsetzlichen Drang zur Selbstaendigkeit.

Danke im Voraus,
Gruss vom Frank.

Hallo Frank,

hab hier was für dich:

http://www.pflanzenbestimmung.de/pflanzenbestimmung…

Gruß
Cantharellus

Tolle Seite! owt

http://www.pflanzenbestimmung.de/pflanzenbestimmung…

lg
abu

Servus,

das Standardwerk für die Bestimmung von Pflanzen nach ihren systematischen Merkmalen (so wie Du das aus der Schule beschreibst) ist der Schmeil-Fitschen, Flora von Deutschland. Dort sind aber bloß einheimische Pflanzen und einige wenige Neophyten enthalten. Ein sehr schönes Büchlein, um sich mit Botanik zu beschäftigen, aber im Garten wenig hilfreich, da dort in sehr großem Umfang nicht einheimische Pflanzen stehen.

Schöne Grüße

MM