Pflanzenkrankheiten

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen Kaffir Limettenstrauch, Citrus hystix.
Leider musste ich feststellen das an den Blättern runde Krankheitsmerkmale sind.
Können sie mir einen Rat geben wie ich diese Krankheit,möglichst biologisch, wegbringe.

Ich habe einige Fotos eingestellt, bitte den Link anklicken.

http://www.meinalbum.at/Album=8MXRMGLG

Sehr geehrter Zitrus Gärtner, es könnte sein, dass es sich um eine bakterielle Erkrankung handelt mit Namen
Xanthomonas citri, auch Citrus Krebs genannt, keine Angst, es wäre kein Krebs im landläufigen Sinne sondern eben ein Bakterium .
Dagegen wirken Präparate auf der Basis von Kupfer, zB Kupferoxichlorid. Das ist im ökologischen Bereich auch zugelassen, ( auch wenn das Kupfer natürlich als Schwermetall grundsätzlich giftig ist und als Element natürlich nicht abbbaubar ist). Grundsätzlich gehen auch Antibiotika gegen Bakterien, sollte man aber nicht machen und diese Gruppe für die Human- und Tiermedizin reservieren ( als Beitrag zur Resistenvermeidung)

Falls es nun doch kein Bakterium ist sondern eine pilzliche Erkrankung, würde das Kupferpräparart auch wirken.
Voschlag: immer wenn sich neue Blätter entfaltet haben eine behandlung ca alle 4 Wochen. Es wird vermutlich ein Problem sein eine kleine Menge davon zu kaufen, schätzunsweise gibt es nur Kilo Packungen, bleibt der Weg über Freunde oder Bekannte.
Ich habe übrigens am selben Tag auf diese Anfrage geantwortet also auf die Mahnung, das erste Mail habe ich aber nicht bekommen
Viel Erfog!!

hallo austria 1
ich bräuchte noch ein paar informationen, wann würde zuletzt umgetopft, wird regelmässig gegossen oder eher unregelmässig.
seit wann hat der citrus die flecken?
und aufpassen ich hab auf einem foto auch einen schädling gesehen, eine schildlaus…
sind die blätter klebrig?

Danke für die Antwort.

Ich habe die Pflanze erst vorige Woche gekauft. Die Gärtnerei hatte nur zwei „mickrige“ Stöcke, davon habe ich den besseren genommen.

Die Blätter sind nicht klebrig haben aber einen grau-weißlichen Belag.

Der Stock steckte in einem Plastikhülle, ich habe ihm gleich umgetopft und halte ihn feucht aber nicht nass.

Er steht im freien an einen schattigen Platz. Temperatur haben wir ca. 35 Grad plus (Südthailand).

Wegen der Schildlaus werde ich noch kontrollieren, bin im Internetcafe.

Herzliche Grüße
Franz

http://www.meinalbum.at/Album=YTBJIJKJ

Ich habe noch einige Fotos eingestellt.
Ich fürchte das mit dem Schildläusen hat sich bewahrheitet.
Ich hoffe man kann sie erkennen.

Gegen die Schildläuse werde ich mit einer Lösung aus einen Liter Wasser ein Stamperl (2cl.) Spiritus und ein Stamperl biologischer Schmierseife vorgehen.

Damit hatte ich bei einen Schildlausbefall an einen Feigenbaum besten Erfolg.

MfG.Franz

jupp das klappt gegen die schildläuse, denk nur daran vorher möglichst viele schildläuse abzuwaschen und nimmt kalkfreies wasser. unter dem panzer der schildlaus sitzen nämlicg die jungtiere und die erwischt du sonst nicht,
und nun zu den flecken…
es schaut aus wie verkorkungen, an eine pilzerkrankung glaub ich nicht
verkorkungen entstehen durch schwankende wasserversorgung und sind nicht weiter tragisch, nur ein schönheitsfehler

Danke für die Antwort.

Ich habe die befallenen Blätter abgezwickt und habe bei den neu ausgetriebenen keine Anzeichen einer Erkrankung bemerkt.

Grüße aus Thailand