Hallo,
ich habe eine Tanne, die komische Auswüchse hat. Natürlich würde ich gerne ein Bild mitschicken… Nach diesen "Auswüchsen wird die Tanne ganz krakelig…
Außerdem eine Rose die unten an den Blättern ganz komische stachelige Kugeln hat.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Harley
Hallo zurück,
zuerst müsste ich einmal wissen, ob es sich bei der Tanne um eine Zimmertanne handelt oder ein Freilandgewächs. Sollte es sich um letzteres handeln, sind die Ursache für komisches Wachstum bzw. Auswüchse wahrscheinlich die Fichtengallenläuse. Handelt es sich aber um eine Edeltanne wie Blautanne, könnten auch sogenannte Sitkafichtenläuse die Ursache sein. Beide kann man mit im Handel frei käuflichen Bi58 behandeln.Und die Rosen… ? Ich kann leider mit der Aussage „Stachlige Kugeln“ nichts anfangen. Aber nach meinen Erfahrungen würde ich auch hier mal mit Bi 58 vorgehen. Dann siehst Du ja, was wird. Wenn es besser wird, nach 2Wochen nochmals spritzen. Ansonsten kannst Du aber auch nichts verkehrt machen mit Bi 58. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Ansonsten einfach nochmal melden.
Schönen Tag und Freude im Garten wünscht Marion
Hallo und vielen Dank,
es ist ein Freilandgewächs. Es sieht nicht aus wie Läuse. Ich habe so etwas noch nie gesehen… Sieht wie eine kurze Raupe mit Stacheln aus, nur, dass sie zum Ast gehört.
Und unter den Rosen sind runde „Erbsen“, die aber dann stachelig werden… Irgendwie „außerirdisch“ 
Ich habe auch zwei Bilder gemacht. Darf ich sie Dir vielleicht schicken ? Oder soll ich die Bilder mal irgendwo uploaden und Dir den Link schicken ? Oder kann man hier auch Bilder mitschicken ?
MfG
Harley
Hallo Harley,
keine Ahnung ob man hier Fotos hochladen kann. Kannst die mir aber auch auf folgende Adresse mailen: [email protected] und schreibst im Betreff Pflanzenkrankheiten, damit ich weiß, dass das von Dir ist. Bis dahin. Schöne Grüße Marion